Enge Zusammenarbeit verschiedenster Experten – für gezielte Diagnose und Therapie

Die Diagnose Krebs kann einen massiven Einschnitt im bisherigen Leben bedeuten. Der Weg vom ersten Verdacht über die Diagnose und Therapie bis hin zur Nachsorge ist lang und oft sehr belastend. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Onkologischen Zentrums Bamberg bieten Ihnen Hilfe und Unterstützung an, damit Sie diese schwere Zeit gut bewältigen.

Sie möchten von Ihrem Krebs geheilt werden oder zumindest möglichst lange bei guter Lebensqualität damit leben. Dazu kann eine Operation, eine Bestrahlung, eine Immun- oder Chemotherapie oder eine zielgerichtete Therapie nötig sein. Oft helfen auch Kombinationen aus verschiedenen Therapieansätzen.

Im Onkologischen Zentrum Bamberg arbeiten alle Fachdisziplinen eng zusammen, um Ihre Heilungsaussichten nach höchsten Standards zu verbessern. Mehrmals pro Woche finden bei uns interdisziplinäre Tumorkonferenzen statt. Dort betrachten wir die Erkrankung jedes einzelnen Patienten von allen Seiten und besprechen das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen.
Zudem finden regelmäßig verschiedene Fortbildungen, Weiterbildungen und Veranstaltungen für unsere MitarbeiterInnen und PatientInnen statt. Weiterhin sind wir Mitglied im Comprehensive Cancer Center Erlangen (CCC EMN).

Um Sie auch im Alltag bestmöglich zu unterstützen, haben wir zudem spezialisierte Angebote. Dazu gehören Physiotherapie, psychoonkologische Beratung und palliativmedizinische Angebote.

Bitte wenden Sie sich mit allen Ihren Fragen und Gedanken gleich an uns, damit wir Ihre Behandlung so individuell und verträglich wie möglich gestalten können. Wenn Sie nicht bis zu Ihrer nächsten Vorstellung warten möchten, können Sie dafür gerne unsere telefonische Hotline anrufen unter 0951 503 121 21.

Die Einrichtungen und Abteilungen des Onkologischen Zentrums

• VISIT Ambulante Pflege
  • Sanitätshaus Mediteam
  • Friseur am Bruderwald
  • Hospizverein Bamberg e.V.
  • Stationäres Hospiz in der Diakonie am Ohmplatz, Erlangen

Unsere Tumorkonferenzen - Comprehensive Cancer Center ER-EMN

Berichte über das Onkologische Zentrum

Häufig gestellte Fragen

Mit Vorlage aller Unterlagen der Erkrankung und Versichertenkarte kann ein Chemotherapie-Zyklus über die onkologische Praxis (ÄPZ), stationär über die Medizinische Klinik V oder bei den Organonkologen und kooperierenden Schwerpunktpraxen verabreicht werden.

Selbstverständlich kann in Bamberg eine Zweitmeinung eingeholt werden. Die Krankenkassen übernehmen hierfür die Kosten.

Der Begriff „Zentrum“ ist in Deutschland nicht geschützt. Jedes Krankenhaus kann daher ein Zentrum gründen. Ein „Zertifiziertes Zentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)“ hingegen ist eine Auszeichnung. Dieses Gütesiegel beweist die von unabhängigen Gutachtern bestätigte außergewöhnliche Qualität in der Versorgung von Krebspatienten. Dazu muss ein mehrstufiges Verfahren bei der Erstzertifizierung durchlaufen werden. Jährlich finden systematische Überprüfungen durch externe Gutachter, die von der DKG beauftragt werden, im Rahmen von Rezertifizierungen statt. Daher deutet das Gütesiegel auf eine Spitzenposition in der Behandlung bösartiger Erkrankungen hin.

Im Onkologischen Zentrum Bamberg ist diese fachübergreifende Betreuung durch die enge Zusammenarbeit medizinischer, aber auch nicht-medizinischer unterstützender Fachabteilungen in jeder Hinsicht gewährleistet. Das Onkologische Zentrum Bamberg wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) im Jahr 2011 erfolgreich erstzertifiziert und unterliegt jährlichen Qualitätsprüfungen durch externe Fachexperten.