Medizinische Klinik V – Hämatologie und internistische Onkologie

Gebündelte Kompetenz unter einem Dach

Die Medizinische Klinik V für Hämatologie und internistische Onkologie hilft Menschen mit gut- und bösartigen Erkrankungen des Blutes (beispielsweise Anämien, Blutplättchenstörungen, Leukämien und Multiples Myelom), der Lymphdrüsen (Lymphome) sowie bei soliden Tumorerkrankungen aller Art. Wir möchten unseren Patienten zu jeder Zeit eine optimale Betreuung und kompetente Behandlung zukommen zu lassen. Deshalb pflegen wir eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Abteilungen unseres Hauses. Ausdruck dieser Zusammenarbeit sind unsere interdisziplinären Tumorkonferenzen und die Zertifizierung bestimmter Organzentren am Haus, wie zum Beispiel das Brustzentrum, das gynäko-onkologische Zentrum und das Darmkrebszentrum als auch die Zertifizierung als onkologisches Zentrum. Das onkologische Zentrum wird von der Chefärztin der Medizinischen Klinik V geleitet. Darüber hinaus haben wir uns mit der Universitätsklinik Erlangen, dem Klinikum Bayreuth und dem Klinikum Amberg zum Comprehensive Cancer Center Erlangen Metropolregion Nürnberg (CCC EMN) zusammengeschlossen. So können wir unseren Patienten eine optimale onkologische Therapie nach den neuesten Erkenntnissen zukommen lassen.

Umfassende Betreuung, menschliche Zuwendung

Bösartige Erkrankungen stellen meist einen tiefen Einschnitt für die Betroffenen und ihre Angehörigen dar. Unser Team aus Ärzten, Krankenpflegepersonal, Psychoonkologen, Physio- und Schmerztherapeuten wie auch unsere Seelsorger wissen um diese schwere Belastung. Deshalb ist jeder Mitarbeiter unseres Hauses besonders bemüht, auf die Belange unserer Patienten einzugehen. Die Medizinische Klinik V ist bekannt für ihre herzliche und familiäre Atmosphäre. Wir waren wiederholt Modellstation für innovative Projekte wie beispielsweise die Einführung des patientenorientierten Tagesablaufs (POT).

Chefärztin

Marina Podgajnov

Unser Infomaterial

Unsere Schwerpunkte