easyMoveR - Innovatives Containertransportsystem

Prozessoptimierung dank elektronischem Antriebssystem easyMoveR

Tagtäglich werden in einem großem Klinik mehrere Tonnen an Materialien transportiert. Meist kommen dafür Rollcontainer zum Einsatz, die von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teilweise unter Aufwendung größerer Kraftanstrengungen bewegt werden müssen. Um diese Arbeitsprozesse zu erleichtern und gleichzeitig den Transport von Materialien zu erleichtern, wurde zusammen mit dem Bamberger Unternehmen Digital.Fabrik  das innovative easyMoveR Transportsystem entwickelt. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Antriebssystem, mit dem schwere Rollcontainer ohne große Kraftanstrengung bewegt werden können. Dank des Systems lassen sich bis zu 1.000 kg schwere Rollcontainer problemlos schieben. Das gesamte System wurde in enger Abstimmung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die tagtäglich in unserem Haus mit dem Transport großer Container beschäftigt sind. So konnten das Design und die Handhabung optimal an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden. 

Kraft- und Zeitersparnis dank easyMoveR

Die ersten fünf EasyMoveR sind im Klinikum am Bruderwald seit Herbst 2021 im Einsatz und werden als sehr hilfreich erlebt. Bisher werden die Antriebssysteme vor allem in der Hauswirtschaft beim Transport der Essens- und sonstige Container auf Station, bei der Wäscheverteilung und beim Verfahren der Speisencontainer in der Küche genutzt. Durch die einfachere Beweglichkeit der Rollcontainer, können diese nun auch voller beladen werden. Das Gewicht spielt keine große Rolle mehr. So können Arbeitsgänge eingespart werden, weil mit weniger Fuhren größere Mengen transportiert werden können. Die Arbeit wird erleichtert und Zeit eingespart. In diesem Jahr werden weitere fünf EasyMoveR angeschafft, um noch mehr Bereichen eine Erleichterung bei der täglichen Arbeit zu ermöglichen.

easyMoveR auch für andere Kliniken eine gute Lösung

Das in Bamberg entwickelte und im Klinikum erprobte System soll auch anderen Kliniken und Gesundheitseinrichtungen zukünftig Arbeitsprozesse erleichtern. Die Sozialstiftung Bamberg übernimmt hier eine Vorreiterrolle.

Haben Sie Interesse mehr über den easyMoveR zu erfahren? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner Dennis Schwalb von der Digital.Fabrik Bamberg (Tel.: +49 (0) 152 / 294 50 287; Email: easymover@digitalfabrik.space).