Fehler vermeiden durch verantwortungsvolles Fehlermanagement

Fehler vermeiden durch verantwortungsvolles Fehlermanagement

Kein ist Mensch perfekt und Fehler sind menschlich. Aber Fehler in einem Krankenhaus können schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist ein verantwortungsvolles Fehlermanagement fester Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Wir tun alles, um mögliche Fehlerquellen rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen – bevor etwas passieren kann.

Dafür haben wir ein internes Meldesystem eingeführt – das sogenannte Critical Incident Reporting System (CIRS). Über dieses System können alle unsere Mitarbeiter anonym auf Schwachstellen hinweisen. Die wichtigen Hinweise und Erkenntnisse werten wir dann systematisch aus, um weitere Maßnahmen für eine noch höhere Patientensicherheit zu entwickeln.

Zu diesen Maßnahmen zählen auch regelmäßig durchgeführte, interdisziplinäre Fall- und Komplikationskonferenzen, bei denen Experten unterschiedlicher Fachrichtungen den Behandlungsverlauf analysieren. Und natürlich helfen uns auch Ihre täglichen Fragen und Hinweise dabei, noch besser und sicherer zu werden.

Mitarbeiter im Gespräch

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zum Klinikum Bamberg? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption