Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Allgemeine Hygieneregeln für Besucher, Patienten und Begleitpersonen

Bei einer 14-Tages-Inzidenz unter 50 benötigen ambulante Patienten, Besucher oder Begleitpersonen im Klinikum am Bruderwald und im Klinikum am Michelsberg ab sofort keinen negativen Covid-Test (Schnelltest, max. 24h alt) oder Impfnachweis mehr. Alle Besucher und ambulante Patienten sind verpflichtet, beim gesamten Aufenthalt am und im Klinikum eine FFP2-Maske zu tragen, die sie selbst mitbringen müssen. Tragen Sie also bitte auch bereits auf dem Parkplatz oder auf den Zuwegen zum Klinikum eine entsprechende Maske. Im Patientenzimmer muss auch der Patient während des gesamten Besuchs einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Auch Kinder ab 6 Jahren sind wieder als Besucher ohne Testnachweis zugelassen, da sie im Rahmen des Schulbesuchs regelmäßig getestet werden. Während der Schulferien benötigen Kinder einen negativen Antigen-Schnelltest, da in diesem Zeitraum die regelmäßigen Testungen in den Schulen wegfallen und bei Kindern das zuverlässige Tragen von FFP2 Masken nicht gewährleistet werden kann. Bitte beachten Sie, dass Kinder über 6 Jahren bei der Besucheranzahl pro Patientenzimmer mitgezählt werden.

Besuchsregelung am Klinikum Bamberg:

Jeder Patient darf 4 Personen als Besucher für die Dauer seines stationären Aufenthaltes benennen, die ihn besuchen dürfen. Pro Patientenzimmer dürfen maximal 2 Besucher gleichzeitig anwesend sein, bitte sprechen Sie sich daher in Mehrbettzimmern mit Ihrem Zimmernachbarn ab.
Die Besuchsmöglichkeiten für Väter werden auf der Wochenbettstation ausgeweitet, sodass ein Zutritt für Väter in der Zeit zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr möglich ist.
Kinder unter 6 Jahren können aktuell nicht als Besucher zugelassen werden, da für sie keine Test- und Maskenpflicht umgesetzt werden kann.

Infektionsbereiche und Bereiche mit besonders vulnerablen Patienten (wie z.B. Hämatoonkologie) sind von der generellen Besuchserlaubnis ausgenommen, hier muss die Zustimmung des verantwortlichen Behandlers zur Risikoabschätzung erfolgen.

Zugang zum Klinikum am Bruderwald nur über die definierte Zugangsbereiche beim Haupteingang auf Ebene 4, Zugang zum Klinikum am Michelsberg ausschließlich über den Haupteingang (Pavillongebäude). Für beide Kliniken gilt:

• Auf dem gesamten Gelände gilt Maskenpflicht.
  • Der Besuch findet ausschließlich in den Patientenzimmern statt.
  • Während des gesamten Besuches gilt die 1,5 m Abstandsregelung.
  • Kein Besuch von COVID-19-Patienten oder Patienten mit COVID-19 Verdacht. Besuche anderer isolierter Patienten nur im Ausnahmefall und nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglich.
  • Der gemeinsame Verzehr von mitgebrachten Nahrungsmitteln ist untersagt.

Generelle Besuchszeit:

Klinikum am Bruderwald: täglich 13:00 - 17:00 Uhr

Klinikum am Michelsberg & Geriatrische Rehabilitation: täglich von 14:00 - 17:00 Uhr

Besuchsdauer: max. 45min, letzter Einlass um 16:30 Uhr

Covid-Testung von Patienten:

Bitte beachten Sie, dass die Grundbereitschaft zu einem Covid19-Test die Grundvoraussetzung zu einer Aufnahme im klinischen Bereich ist.

Begleitung von Patienten:

Ab sofort ist bei BEdarf wieder eine Begleitperson pro Patient zur stationären Aufnahme, Untersuchung oder ambulanten Behandlung zugelassen. In den Wartebereichen ist auf den Mindestabstand von 1,5m zu achten.

Gesundheitscheckliste zum Ausdrucken

Alle Patienten müssen vor  dem Betreten des Klinikums eine  Gesundheitscheckliste ausfüllen (Checkliste zum Ausdrucken).

Im Zentrum für Senioren sind aktuell Besuche möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Besuchen. Die Tagespflegen am Ulanenpark, am Tivolischlösschen (Mo bis Fr), und am Michelsberg (Mo bis Sa) sind von 8:00 - 16:30 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zum Zentrum für Senioren und seine Bereiche

Alle Praxen im Klinikum am Bruderwald sind grundsätzlich geöffnet. Es wird zuerst um eine telefonische Kontaktaufnahme mit der Praxis gebeten.  Mehr Informationen zu den Praxen

Bei saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin ist die ambulante Reha in allen Bereichen wieder geöffnet. IRENA-Termine können wahrgenommen werden, 2 Heilmittelpraxen haben geöffnet. Mehr Informationen zu saludis

Die Service- und Quartiersbüros haben geöffnet.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und bitten um Ihr Verständnis!

Hier gelangen Sie zu den häufig gestellten Fragen rund um die Geburt zu Corona-Zeiten

Hier gelangen Sie zu den häufig gestellten Fragen rund um das Corona-Virus an der Sozialstiftung Bamberg.

War Ihre Frage nicht dabei? Wir haben für Sie eine Info-Hotline eingerichtet, die von 9:00 bis 15:30 Uhr erreichbar ist: 0951 503-11111.

Gute Behandlung – im wahrsten Sinne des Wortes

Im Klinikum Bamberg setzen wir alles daran, Ihre Beschwerden erfolgreich zu behandeln. Dazu gehört auch, dass Sie und Ihre Angehörigen sich bei uns wohlfühlen. Deshalb verbinden wir bestmögliche medizinische Betreuung mit viel menschlicher Zuwendung und angenehmer familiärer Atmosphäre.

Unsere Klinik-Standorte befinden sich in bester Lage der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg. Von den Fenstern und Terrassen bietet sich das phantastisches Panorama unserer historischen Stadt bis ins Regnitztal und den fränkischen Jura. Für unsere Patienten sind das die besten Voraussetzungen, um gesund zu werden.

bg

Kliniken und Experten
finden

Patienten fällt es manchmal schwer, für ihre Beschwerden den richtigen Experten zu finden. Unsere Übersicht macht es Ihnen leicht: Hier finden Sie alle Kliniken und Fachbereiche am Klinikum Bamberg – samt dazugehöriger Schwerpunkte und Experten. So wissen Sie schnell, an wen Sie sich wenden können.

Aktuelles aus dem Klinikum

Besuch aus Spanien

Verstärkung für unser Pflegeteam

Der kleine Samir kann wieder laufen

Dank einer Spende des Freundes-und Förderkreis der Kinderklinik Bamberg e.V. gibt es Hilfe für den afghanischen Jungen

Auf den Sattel, fertig, los!

Fahrrad-Leasing-Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

02. August 2021
19:00 - Ende offen

In diesem Informationsabend für werdende Eltern beantwortet unsere Experten aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zusammen mit einem Team aus Kinderärzten, [...]

10. August 2021
18:00 - Ende offen

Getragen werden stärkt das Urvertrauen des Kindes. Diesen Erfahrungswert setzen wir um und zeigen Ihnen den Einsatz des Tragetuches in den ersten Lebensmonaten Ihres [...]

16. August 2021
18:00 - Ende offen

Bei starkem, krankhaftem Übergewicht, das oft mit Typ-2-Diabetes einhergeht, helfen manchmal Diäten und Medikamente nicht mehr. In diesen Fällen hilft ein [...]

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zum Klinikum Bamberg? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption