Aktuelle Informationen zum Coronavirus (14.1.2021)

Besuchsregelung am Klinikum Bamberg:

Ab 25.12. darf wieder jeder Patient einmal täglich von einer Person besucht werden. Diese Person muss vom Patienten bereits bei der Aufnahme benannt und im System registriert werden. Die Beschränkung auf nur eine Besuchsperson pro Tag gilt auch für die Geburtsstation. Infektionsbereiche und Bereiche mit besonders vulnerablen Patienten (Hämatoonkologie, Geriatrie) sind von der generellen Besuchserlaubnis ausgenommen, hier muss die Zustimmung des verantwortlichen Behandlers zur Risikoabschätzung erfolgen.

Auf der stationären geriatrischen Rehabilitation herrscht derzeit Besuchsverbot.

Besuchszeit:

Klinikum am Bruderwald: Montag bis Freitag: 13:00 - 17:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 13:00 - 17:00 Uhr.

Klinikum am Michelsberg: täglich von 14:00 - 17:00 Uhr (letzter Einlass um 16:30 Uhr).

Besuchsdauer: max. 45min

Ab dem 18.01. sind alle Besucher und ambulante Patienten verpflichtet, beim gesamten Aufenthalt am und im Klinikum eine FFP2-Maske zu tragen, die sie selbst mitbringen müssen.Tragen Sie also bitte auch bereits auf dem Parkplatz oder auf den Zuwegen zum Klinikum eine entsprechende Maske. Im Patientenzimmer muss auch der Patient während des gesamten Besuchs einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Zugang zum Klinikum am Bruderwald nur über die definierte Zugangsbereiche beim Haupteingang auf Ebene 4, Zugang zum Klinikum am Michelsberg ausschließlich über den Haupteingang (Pavillongebäude).
Auf dem gesamten Gelände gilt Maskenpflicht.
Der Besuch findet ausschließlich in den Patientenzimmern statt. Während des gesamten Besuches gilt die 1,5 m Abstandsregelung.
Es ist jeweils nur ein Besucher pro Mehrbettzimmer gestattet. Deshalb sind die Patienten in Mehrbettzimmern angehalten, die Besuchszeiten ihrer Angehörigen abzusprechen, um auch Wartezeiten zu vermeiden.
Kein Besuch von COVID-19-Patienten oder Patienten mit COVID-19 Verdacht. Besuche anderer isolierter Patienten nur im Ausnahmefall und nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglich.
Der gemeinsame Verzehr von mitgebrachten Nahrungsmitteln ist untersagt.

Covid-Testung von Patienten:

Bitte beachten Sie, dass die Grundbereitschaft zu einem Covid19-Test die Grundvoraussetzung zu einer Aufnahme im klinischen Bereich ist.

Begleitung von Patienten:

Die Begleitung von Patienten zur stationären Aufnahme, Untersuchung oder ambulanten Behandlung ist nur möglich bei minderjährigen Kindern sowie bei Personen, die auf eine Begleitperson zwingend angewiesen sind. Derartige medizinisch nachweislich notwendige Begleitpersonen sind vorab bei der zuständigen Ambulanz anzumelden. Bei Entbindungen darf 1 Begleitperson die werdende Mutter begleiten. Ansonsten sind ausnahmslos keine Begleitpersonen zugelassen.

Gesundheitscheckliste zum Ausdrucken

Alle Patienten müssen vor  dem Betreten des Klinikums eine  Gesundheitscheckliste ausfüllen (Checkliste zum Ausdrucken).

Im Zentrum für Senioren sind aktuell Besuche möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Besuchen Die Tagespflegen am Ulanenpark, am Tivolischlösschen (Mo bis Fr), und am Michelsberg (Mo bis Sa) sind von 8:00 - 16:30 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zum Zentrum für Senioren und seine Bereiche

Alle Praxen im Klinikum am Bruderwald sind grundsätzlich geöffnet. Es wird zuerst um eine telefonische Kontaktaufnahme mit der Praxis gebeten.  Mehr Informationen zu den Praxen

Bei saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin ist die ambulante Reha in allen Bereichen wieder geöffnet. IRENA-Termine können wahrgenommen werden, 2 Heilmittelpraxen haben geöffnet. Mehr Informationen zu saludis

Die Service- und Quartiersbüros sind ab 2.11. vorerst geschlossen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und bitten um Ihr Verständnis!

Hier gelangen Sie zu den häufig gestellten Fragen rund um die Geburt zu Corona-Zeiten

Hier gelangen Sie zu den häufig gestellten Fragen rund um das Corona-Virus an der Sozialstiftung Bamberg.

War Ihre Frage nicht dabei? Wir haben für Sie eine Info-Hotline eingerichtet, die von 9:00 bis 15:30 Uhr erreichbar ist: 0951 503-11111.

Gute Behandlung – im wahrsten Sinne des Wortes

Im Klinikum Bamberg setzen wir alles daran, Ihre Beschwerden erfolgreich zu behandeln. Dazu gehört auch, dass Sie und Ihre Angehörigen sich bei uns wohlfühlen. Deshalb verbinden wir bestmögliche medizinische Betreuung mit viel menschlicher Zuwendung und angenehmer familiärer Atmosphäre.

Unsere Klinik-Standorte befinden sich in bester Lage der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg. Von den Fenstern und Terrassen bietet sich das phantastisches Panorama unserer historischen Stadt bis ins Regnitztal und den fränkischen Jura. Für unsere Patienten sind das die besten Voraussetzungen, um gesund zu werden.

bg

Kliniken und Experten
finden

Patienten fällt es manchmal schwer, für ihre Beschwerden den richtigen Experten zu finden. Unsere Übersicht macht es Ihnen leicht: Hier finden Sie alle Kliniken und Fachbereiche am Klinikum Bamberg – samt dazugehöriger Schwerpunkte und Experten. So wissen Sie schnell, an wen Sie sich wenden können.

Aktuelles aus dem Klinikum

Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit

Neu! Online-Veranstaltungen unserer Quartiersbüros

Ein spendenreiches Weihnachten 2020

Ein großes Dankeschön an alle unsere SpenderInnen!

Neue kinderchirurgische Sprechstunde

Prof. Dr. Dietrich von Schweinitz erweitert das Angebot am Klinikum Bamberg

15. Februar 2021
18:00 - Ende offen

Bei starkem, krankhaftem Übergewicht, das oft mit Typ-2-Diabetes einhergeht, helfen manchmal Diäten und Medikamente nicht mehr. In diesen Fällen hilft ein [...]

15. März 2021

19. April 2021

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zum Klinikum Bamberg? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption