Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Update vom 12.1.2022: Bis auf weiteres kann jeder Patient einen festgelegten Besucher pro Tag empfangen. Für die Besucher gilt die 2G-plus-Regel, d.h. jeder Besucher muss einen Impf- oder Genesenennachweis UND einen aktuellen Testnachweis (Antigen Schnelltest max. 24h alt, PCR-Test max. 48h alt) vorweisen können. Die Besuchsperson muss vorher vom Patienten auf der Station benannt werden. Während des gesamten Besuchs muss eine FFP2-Maske getragen werden, die auch im Patientenzimmer nicht abgenommen werden darf.

Für die Besucher gibt es 2 Zeitslots:

• 13:00 - 14:30 Uhr
  • 15:00 - 16:30 Uhr

Besucher in Zweitbettzimmern müssen sich entsprechend abstimmen.

Begleitpersonen sind nur bei medizinisch notwendigen Gründen zulässig, die vorab bei der Terminvereinbarung mit den Ambulanzen abgesprochen werden müssen. Für die Begleitpersonen gilt die 2G-plus-Regelung.

Bei Geburten gilt für die Begleitperson die 2G+-Regel, d.h. nur geimpfte oder genesene Personen dürfen die werdende Mutter begleiten. Die Tests müssen hier ausnahmsweise nicht mitgebracht werden, sondern werden im Haus gemacht. Begleitpersonen ohne Impfung oder ohne Genesenennachweis sind aktuell nicht zugelassen.

Für ambulante Patienten mit Termin gilt weiterhin die 3G-Regel, d.h. es muss ein Nachweis für Impfung, Genesung oder ein negativer Covid-Testnachweis (Antigen-Schnelltest max. 24h alt; PCR-Test max. 48h alt) vorgelegt werden. Die Testergebnisse müssen selbst mitgebracht werden.

An der Teststation am Bruderwald besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen Schnelltest zu machen. Öffnungszeiten:

• Montag - Freitag: 7:00 - 15:30 Uhr (letzte Testung um 15:15 Uhr)
  • Samstag & Sonntag: 12:00 - 16:00 Uhr (letzte Testung um 15:45 Uhr)

Wir empfehlen, einen Termin online unter https://www.schnelltest-bamberg.de/ zu vereinbaren.

Patienten, die vor ihrer stationären Aufnahme bereits einen PCR-Test beim Vorgespräch erhalten haben, können dieses Ergebnis als Zutrittsnachweis bei der eigentlichen stationären Aufnahme verwenden.

Notfälle oder Patienten mit Covid-spezifischen Symptomen wenden sich direkt an die Notaufnahme auf Ebene 3.

Vor Betreten des Klinikums muss wieder eine Selbstauskunft mit Gesundheitscheckliste (Selbstauskunft zum Download) ausgefüllt werden.

Covid-Testung von Patienten:
Bitte beachten Sie, dass die Grundbereitschaft zu einem Covid19-Test die Grundvoraussetzung zu einer Aufnahme im klinischen Bereich ist.

Im Zentrum für Senioren sind aktuell Besuche möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Besuchen. Die Tagespflegen am Ulanenpark, am Tivolischlösschen (Mo bis Fr), und am Michelsberg (Mo bis Sa) sind von 8:00 - 16:30 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zum Zentrum für Senioren und seine Bereiche

Alle Praxen im Klinikum am Bruderwald sind grundsätzlich geöffnet. Es wird zuerst um eine telefonische Kontaktaufnahme mit der Praxis gebeten.  Mehr Informationen zu den Praxen

Bei saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin ist die ambulante Reha in allen Bereichen wieder geöffnet. IRENA-Termine können wahrgenommen werden, 2 Heilmittelpraxen haben geöffnet. Mehr Informationen zu saludis

Die Service- und Quartiersbüros haben geöffnet.

Info-Hotline, 9:00 bis 15:30 Uhr: 0951 503-11111.

Gute Behandlung – im wahrsten Sinne des Wortes

Im Klinikum Bamberg setzen wir alles daran, Ihre Beschwerden erfolgreich zu behandeln. Dazu gehört auch, dass Sie und Ihre Angehörigen sich bei uns wohlfühlen. Deshalb verbinden wir bestmögliche medizinische Betreuung mit viel menschlicher Zuwendung und angenehmer familiärer Atmosphäre. Als Klinikum der Maximalversorgung bietet wir Leistungen der höchsten Versorgungsstufe an und stellen die notwendige medizinische Expertise auch für die Behandlung von sehr schweren oder seltenen Erkrankungen sicher.

Unsere Klinik-Standorte befinden sich in bester Lage der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg. Von den Fenstern und Terrassen bietet sich das phantastisches Panorama unserer historischen Stadt bis ins Regnitztal und den fränkischen Jura. Für unsere Patienten sind das die besten Voraussetzungen, um gesund zu werden.

bg

Kliniken und Experten
finden

Patienten fällt es manchmal schwer, für ihre Beschwerden den richtigen Experten zu finden. Unsere Übersicht macht es Ihnen leicht: Hier finden Sie alle Kliniken und Fachbereiche am Klinikum Bamberg – samt dazugehöriger Schwerpunkte und Experten. So wissen Sie schnell, an wen Sie sich wenden können.

Aktuelles aus dem Klinikum

Herzlichen Dank für die Weihnachtsspenden!

Viele Spenderinnen und Spender halfen uns in der Vorweihnachtszeit

24h lang boostern - die Sozialstiftung Bamberg war mit dabei!

Team der Plastischen Chirurgie nimmt am Booster-Marathon von Radio Bamberg teil

Eine Aufmerksamkeit für die MitarbeiterInnen der Quartiersbüro-Standorte

Bäckerei Loskarn bedenkt uns mit Schutzengeln

15. Februar 2022
14:30 - 15:30 Uhr

Wann: jeden 3. Dienstag im Monat von 14:30 - 15:30 Uhr. Das erwartet Sie: Entspannung Genuss Erfahrungsaustausch Kurze Fachvorträge (siehe Termine weiter unten)  [...]

15. März 2022

19. April 2022

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zum Klinikum Bamberg? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption