Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Update vom 20.4.2022:

Patientenbesuche:

Jeder Patient kann für die Dauer seines Aufenthalts 4 Personen benennen, die als Besucher zugelassen sind. Pro Tag darf 1 Besucher kommen. In Zweibettzimmern müssen die Besuche so abgestimmt werden, dass nur jeweils ein Besucher pro Zimmer anwesend ist. Besuche können nur dann weiterhin ermöglicht werden, wenn während des gesamten Aufenthalts im Klinik von den Besuchern durchgängig eine FFP2-Maske getragen wird. Das Ablegen ist auch im Patientenzimmer nicht erlaubt. Wird diese Sicherheitsmaßnahme nicht eingehalten, so können Besuche auch untersagt werden.

Gemäß der aktuellen Anordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege muss weiterhin jeder Besucher unabhängig von seinem Impf- oder Genesenenstatus einen negativen Testnachweis vorlegen (Antigen Schnelltest max. 24h alt, PCR-Test max. 48h alt).

Für sehr schwerkranke und lebensbedrohlich gefährdete Patienten ist im Einzelfall und in Absprache mit den behandelnden Ärzten eine erweiterte Besuchsregelung möglich.

Besuchszeiten: Für Besucher gibt es 2 Zeitslots:

• 12:30 - 14:30 Uhr
  • 15:00 – 17:00 Uhr

Situationsbezogen können auf einzelnen Stationen abweichende Besuchsbeschränkungen gelten.

Kinder als Begleitpersonen: Max. ein minderjähriges Kind ab 6 Jahren ist zusätzlich als Begleitpersonen eines erwachsenen Besuchern zugelassen. Auch Kinder müssen unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus einen negativen Corona-Test vorlegen (Antigen Schnelltest max. 24h alt, PCR-Test max. 48h alt).

Begleitpersonen sind nur in der Kinderambulanz, bei Terminen in der Pränataldiagnostik und bei medizinisch notwendigen Gründen zulässig, die vorab bei der Terminvereinbarung mit den Ambulanzen abgesprochen werden müssen. Die Begleitpersonen müssen unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenenstatus einen negativen Corona-Test vorlegen (Antigen Schnelltext max. 24h, PCR-Test max. 48h alt).

Bei Geburten gilt für die Begleitperson, einen tagesaktuellen Antigen-Schnelltest mitzubringen, egal ob geimpft oder ungeimpft. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem FAQ Geburt.

Für ambulante Patienten mit Termin gilt weiterhin die 3G-Regel, d.h. es muss ein Nachweis für Impfung, Genesung oder ein negativer Covid-Testnachweis (Antigen-Schnelltest max. 24h alt; PCR-Test max. 48h alt) vorgelegt werden. Dies gilt auch für Kinder ab 6 Jahren (Begleitperson benötigt unabhängig vom Impfstatus einen aktuellen Testnachweis). Die Testergebnisse müssen selbst mitgebracht werden.

Sollten Sie als Patient oder medizinisch notwendige Begleitperson in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten Coronainfizierten (Covid-19-Fall) gehabt haben, melden Sie dies bitte unabhängig von Ihrem Impfstatus umgehend in der Sie behandelnden Abteilung.

An der Teststation am Bruderwald besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen Schnelltest zu machen. Öffnungszeiten:

• Montag - Freitag: 7:00 - 15:30 Uhr (Bitte beachten Sie, dass die letzte Testung mit Voranmeldung um 15:15 Uhr stattfindet!)
  • Samstag & Sonntag: 12:00 - 16:00 Uhr (letzte Testung um 15:45 Uhr!)

Wir empfehlen, einen Termin online unter https://www.schnelltest-bamberg.de/ zu vereinbaren.

Patienten, die vor ihrer stationären Aufnahme bereits einen PCR-Test beim Vorgespräch erhalten haben, können dieses Ergebnis als Zutrittsnachweis bei der eigentlichen stationären Aufnahme verwenden.

Notfälle oder Patienten mit Covid-spezifischen Symptomen wenden sich direkt an die Notaufnahme auf Ebene 3.

Vor Betreten des Klinikums muss wieder eine Selbstauskunft mit Gesundheitscheckliste (Selbstauskunft zum Download) ausgefüllt werden.

Covid-Testung von Patienten:
Bitte beachten Sie, dass die Grundbereitschaft zu einem Covid19-Test die Grundvoraussetzung zu einer Aufnahme im klinischen Bereich ist.

Im Zentrum für Senioren sind aktuell Besuche möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Besuchen. Die Tagespflegen am Ulanenpark, am Tivolischlösschen (Mo bis Fr), und am Michelsberg (Mo bis Sa) sind von 8:00 - 16:30 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zum Zentrum für Senioren und seine Bereiche

Alle Praxen im Klinikum am Bruderwald sind grundsätzlich geöffnet. Es wird zuerst um eine telefonische Kontaktaufnahme mit der Praxis gebeten.  Mehr Informationen zu den Praxen

Bei saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin ist die ambulante Reha in allen Bereichen wieder geöffnet. IRENA-Termine können wahrgenommen werden, 2 Heilmittelpraxen haben geöffnet. Mehr Informationen zu saludis

Die Service- und Quartiersbüros haben geöffnet.

Info-Hotline, 9:00 bis 15:30 Uhr: 0951 503-11111.

Gute Behandlung – im wahrsten Sinne des Wortes

Im Klinikum Bamberg setzen wir alles daran, Ihre Beschwerden erfolgreich zu behandeln. Dazu gehört auch, dass Sie und Ihre Angehörigen sich bei uns wohlfühlen. Deshalb verbinden wir bestmögliche medizinische Betreuung mit viel menschlicher Zuwendung und angenehmer familiärer Atmosphäre. Als Klinikum der Maximalversorgung bietet wir Leistungen der höchsten Versorgungsstufe an und stellen die notwendige medizinische Expertise auch für die Behandlung von sehr schweren oder seltenen Erkrankungen sicher.

Unsere Klinik-Standorte befinden sich in bester Lage der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg. Von den Fenstern und Terrassen bietet sich das phantastisches Panorama unserer historischen Stadt bis ins Regnitztal und den fränkischen Jura. Für unsere Patienten sind das die besten Voraussetzungen, um gesund zu werden.

bg

Kliniken und Experten
finden

Patienten fällt es manchmal schwer, für ihre Beschwerden den richtigen Experten zu finden. Unsere Übersicht macht es Ihnen leicht: Hier finden Sie alle Kliniken und Fachbereiche am Klinikum Bamberg – samt dazugehöriger Schwerpunkte und Experten. So wissen Sie schnell, an wen Sie sich wenden können.

Aktuelles aus dem Klinikum

Auszeichnung für die Medizinisches Klinik III

Klinik nun "Zertifizierte Nephrologische Schwerpunktklinik"

Kinder-Lebens-Lauf 2022

Die „Engelsfackel“ macht Station bei unserem Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt

Eine kulturelle Entdeckungsreise durch den Fastenmonat in Bamberg

Ausstellung „Die Tage des Ramadan"

21. Juni 2022
14:30 - 15:30 Uhr

Wann: jeden 3. Dienstag im Monat von 14:30 - 15:30 Uhr. Das erwartet Sie: Entspannung Genuss Erfahrungsaustausch Kurze Fachvorträge (siehe Termine weiter unten)  [...]

19. Juli 2022

16. August 2022

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zum Klinikum Bamberg? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption