Über die Sozialstiftung Bamberg

Kompetent aus Tradition

Die Sozialstiftung Bamberg wurde 2004 als gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet. Anlass war der Zusammenschluss der städtischen Krankenhausstiftung, der Sankt-Getreu-Stiftung und der Antonistift-Stiftung mit der Bürgerspitalstiftung. Ab 2005 kamen Medizinische Versorgungszentren (Ärztliche Praxiszentren) hinzu. 2007 eröffnete das "Gesundheitszentrum am Bruderwald" seine Pforten. Es beherbergt unter anderem saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin.

Im Laufe der Zeit sind wir zu einem Ansprechpartner für nahezu alle Lebenslagen geworden. Wir stehen ebenso für Prävention wie für Pflege und für Angehörigenberatung wie für Seniorenbetreuung. Zu unserer Geschichte gehört auch, dass wir uns beständig weiterentwickeln. Mit der Inbetriebnahme des 4. Bettenturms wurde das Klinikum am Bruderwald erweitert, zudem entstanden in der Innenstadt zwei neue Immobilien für Betreutes Wohnen und Quartiersbüros. Seit 2020 übernimmt die Sozialstiftung Bamberg im Rahmen eines Managementvertrags auch die Leitung des Klinikum Neumarkts in der Oberpfalz.

Gemeinnützig ist mehr als nützlich

In der Sozialstiftung Bamberg verbinden sich hohe fachliche Kompetenz und menschliche Zuwendung. Damit schaffen wir ein Umfeld, in dem sich Patienten, Bewohner, Kunden und Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen. Dazu trägt auch unser klar definiertes Wertesystem bei. Ethik, individuelle Fürsorge und ein hohes Qualitätsbewusstsein sind die Grundpfeiler unserer Arbeit. Als gemeinnützige Stiftung sind wir keinen Investoren oder Aktionären verpflichtet. Was wir erwirtschaften, wird wieder investiert und kommt damit unserem gesellschaftlichen Auftrag zugute.

Lesen Sie mehr über die Sozialstiftung in unserer Unternehmenszeitung Ein.Blick.

Qualität in jedem Detail

Fachliche, organisatorische, persönliche und soziale Kompetenz gehen bei der Sozialstiftung Bamberg Hand in Hand. Weil Qualität nicht immer messbar, aber immer spürbar ist.

Übergreifende Vernetzung

Die Vernetzung von Leistungen und Einrichtungen führt dazu, dass wir in vielen Bereichen das komplette Versorgungsspektrum abdecken. Überall da, wo Sie uns brauchen.

Unternehmen und Ansprechpartner

Hier finden Sie die Menschen, die die Sozialstiftung Bamberg als Führungskräfte prägen – zusammen mit ihren engagierten 4.000 Mitarbeitern.

Aktuelles

Immer auf dem Laufenden: Lesen Sie die neuesten Meldungen und Nachrichten aus der Sozialstiftung Bamberg und ihren Einrichtungen.

Veranstaltungen

Lernen Sie uns auf einer unserer Veranstaltungen kennen. Sei es ein Fachvortrag, ein Seminar, ein Tag der offenen Tür oder einfach nur ein geselliges Beisammensein.

Mediathek

Videos, Presseberichte, Unternehmenszeitungen, Qualitätsberichte und vieles mehr – in unserer Mediathek erhalten Sie Hintergrundinformationen und wissenswerte Fakten.

Broschürenwelt

Hier können Sie informative Broschüren aus Kliniken, Praxen und weiteren Einrichtungen der Sozialstiftung Bamberg herunterladen.

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zum Klinikum Bamberg? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption