HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH

Hohe Kompetenz in Sachen Hygiene und Infektionsprävention

Das HTK GmbH ist Institut mit dem Fokus auf Forschung und Bewertung (medizin)technischer Produkte und Abläufe sowie der Simulation, Evaluation und Optimierung hygienischer Prozesse durch den Einsatz innovativer Technologien. Das innovative Start-up legt seinen Fokus somit auf die angewandte Hygiene und Infektionsprävention und ermöglicht branchenübergreifende, anwendungsorientierte Lösungsansätze für Prozesse und Organisationsformen.

Das Ziel ist es, Bedarfe aus der Anwendung in innovative Produkt- und Verfahrenslösungen zu überführen und das Unternehmen damit als Wissens- und Kompetenzzentrum für angewandte Hygiene und Infektionsprävention zu positionieren. Zudem soll ein standardisierten Prüfverfahrens zur Bewertung von Effizienz und Effektivität sowie zur Weiterentwicklung von Leistungen und Prozessen etabliert werden.

Leistungsportfolio des Hygiene Technologie Kompetenzzentrum:

Forschung:   Koordination und Durchführung von Studien und Projekten mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft

Qualitätsmanagement:   Entwicklung systematischer Verfahren und Vorgehensweisen für die Bewertung von Technologien und  Hygienemaßnahmen

Wissenstransfer:   Aus-, Fort- und Weiterbildung, Wissensmanagement, Informationsveranstaltungen und -materialien

„Hygiene-Networking“:   Koordination und Vernetzung regionaler Akteure mit dem Ziel der Innovationsförderung im Hygienebereich

Interessierte können hier die Möglichkeit nutzen, Innovationen von Anfang an mitzugestalten. Die Ausrichtung und Zielsetzung der HTK orientiert sich an der einzigartigen Möglichkeit, Forschung und Praxis zu verbinden sowie durch starke Netzwerke und Partner innovative Projekte von der Idee bis zur Marktreife zu entwickeln.

Fordern Sie gerne Ihr individuelles Angebot aus folgenden Bereichen an:

• Projektmanagement
  • Wissenschaftliche Begleitung
  • Hygienemanagement
  • Auditierung
  • Evaluation

Wir unterstützen Sie gerne mit unseren interdisziplinären Know How und finden gemeinsam mit Ihnen Lösungen, die Vertrauen schaffen und Gelassenheit schenken.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie an.

Bild von Susan Lindner

Susan Lindner