Aktuelle Informationen zu unserem Besuchskonzept

Besuche sind möglich!

Grundsätzliche Regeln

• Der Haupteingang ist verschlossen.
  • Die Öffnungszeiten an der Infothek sind: Montag – Freitag 8:00 – 17:00 Uhr.
  • Bei verschlossenem Haupteingang sind die verschiedenen Bereiche über die Klingelanlage zu erreichen.
  • Es gilt im Inneren der Häuser die Pflicht, einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen. Während der Besuche müssen sie deshalb zwingend einen medizinischen Mund-Nasenschutz tragen!
  • Die Abstandsregelung von mindestens 1,50 m gilt für alle unverändert weiter.
  • Abwurfmöglichkeiten an den Ausgängen sind für nicht mehr benötigte Masken zu nutzen.
  • Die vorgehaltenen Desinfektionsmöglichkeiten in den Eingangs- und Ausgangsbereichen müssen genutzt werden.

Vollstationäre Pflege (Haus Wiesengrund und Haus Altenburgblick)

• Eine vorherige Besuchsanmeldung ist nicht mehr notwendig.
  • Ein Zugang zu den vollstationären Bereichen ist ist innerhalb der Besuchszeiten nur mit einem schriftlichen negativen Testergebnis möglich, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus; ein mitgebrachter Selbsttest kann vor Ort unter Aufsichtt durchgeführt werden.
  • Es gelten weiterhin unsere festen Besuchszeiten:
Besuchszeiten
Montag9:30 - 11:30 Uhr14:30 - 17:00 UhrEinlass Infothek
Dienstag9:30 - 11:30 Uhr14:30 - 17:00 UhrEinlass Infothek
Mittwoch9:30 - 11:30 Uhr Einlass Infothek
Donnerstag9:30 - 11:30 Uhr14:30 - 17:00 UhrEinlass Infothek
Freitag9:30 - 11:30 Uhr14:30 - 17:00 UhrEinlass Infothek
Samstag/Sonntag/Feiertag 14:30 - 17:00 UhrEinlass Besuchereingang
  • Bitte registrieren Sie sich bei Betreten des Hauses eigenständig.
  • Es darf nur der „eigene Bewohner“ besucht werden.
  • Der notwendige schriftliche Testnachweis ist mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen. Ohne gültigen Nachweis wird ein Betretungsverbot ausgesprochen.
  • Bei einem positiven Ergebnis oder Symptomen ist weiterhin kein Einlass möglich.

Gepflegt Wohnen (Domblick/Gepflegt Wohnen Ulanenpark)

• Die vorherige Anmeldung für den Bereich „Gepflegt Wohnen“ an der Infothek oder im Ambulanten Pflegedienst direkt ist derzeit nicht notwendig.
  • Die direkten Eingangsbereiche in den Einheiten „Gepflegt Wohnen“ sind geöffnet. Der Haupteingang an der Infothek bleibt jedoch verschlossen.
  • Bei Krankheitssymptomen und Fieber darf kein Besuch in diesem Bereich erfolgen.
  • Wir raten den Angehörigen dringend, einen regelmäßigen PoC-Test zu machen.
  • Durch die Großzügigkeit der Bereiche kommt es zu keinem Begegnungsverkehr und die Abstandsregelung kann jederzeit eingehalten werden.

Informationen für Dienstleister

Im vollstationären Bereich des Zentrum für Senioren (Haus Wiesengrund, Haus Altenburgblick) und in den Tagespflegen am Michelsberg, Ulanenpark und Tivolischlösschen

Ärzte, Friseur, Fußpflege, Therapeuten, Fahrdienste, Handwerkerbetriebe, Sachverständige, Richter und Verfahrenspfleger, Betreuer etc.

• Der Besuch unserer Einrichtung ist derzeit nur nach Vorlage eines aktuellen negativen Testergebnisses für nicht geimpfte auf eine Infektion mit dem Coronavirus erlaubt, Notfälle sind davon ausgenommen.
  • PoC-Testungen innerhalb der Einrichtung wird nur noch für Personal angeboten.
  • Wenn ein Selbsttest erfolgen soll, ist zwingend eine Anmeldung 1 - 2 Tage vorher an der Infothek nötig.
  • Erster Einlass Montag bis Freitag 8:00 Uhr
  • Letzter Einlass Montag bis Donnerstag 17:00 Uhr, Freitag 15:15 Uhr
  • Bei Vorlage eines PoC-Tests oder PCR-Tests gilt es, den Gültigkeitszeitraum zu beachten. Ein PoC-Test besitzt eine Gültigkeit von 24 Stunden, ein PCR-Test hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Der Selbsttest hat eine Gültigkeit von 12 Stunden.
  • Jeder externe Dienstleister muss vor der Testung ein Formular ausfüllen. Es ist zwingend eine Registrierung erforderlich.
  • Nach dem Schnelltest müssen die Dienstleister auf das Testergebnis warten.
  • Bei einem positiven Ergebnis oder Symptomen ist kein Einlass möglich.

• Der Haupteingang ist grundsätzlich verschlossen. Während der Öffnungszeiten der Infothek (Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr) ist an der Infothek zu läuten.
  • Medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist auf dem gesamten Gelände des Zentrum für Senioren für Ungeimpfte und nicht Genesene nicht erlaubt.
  • Eine FFP2-Maske ist in allen Bereichen, auf dem gesamten Betriebsgelände (Parkplatz ab Geländer Zugang Zentrum für Senioren, ab Holztor und Schiebetor) für alle ungeimpften und nicht genesenen Dienstleister, Mitarbeiter und Angehörige Pflicht. Als Ausnahmen gelten z.B. an Demenz erkrankte Heimbewohner.
  • Der Zutritt zum Zentrum für Senioren ist ausschließlich mit einer FFP2-Maske möglich. Eine Ausnahme, auch unter Vorzeigen eines Attestes, ist nicht möglich.
  • Die Abstandsregelung mit mindestens 1,50 m gilt unverändert und muss zwingend eingehalten werden.
  • Die Abwurfmöglichkeiten an den Ausgängen sind für nicht mehr benötigte Masken zu nutzen.

Würdevoll altern – passend zu Ihrer Lebenssituation

Selbstständig wohnen? Zu Hause oder stationär gepflegt werden? Einfach nur Gemeinschaft suchen? Für jede Lebenslage finden Sie im Zentrum für Senioren die passenden Einrichtungen und Angebote. Auch Angehörige bekommen bei uns Hilfe und Entlastung.

Unser wichtigstes Ziel: Wir möchten ein geborgenes Umfeld schaffen, in dem Menschen in Würde ihren Lebensabend verbringen. Selbstbestimmt und mit Rücksicht auf ihre Biografie und ihre Persönlichkeit.

Mitten in Bamberg – mitten im Leben

Servicewohnen, Gepflegt wohnen oder vollstationäre Pflege.

Wir kommen zu Ihnen nach Hause

Haushaltshilfe, Ambulante Pflege, Wohnberatung, Angehörigenberatung.

thumbnail

Bei uns ist immer was los!

Veranstaltungen, Aktionen und Services für ältere Menschen.

Aktuelles aus dem Zentrum für Senioren

Damit Kinder & Jugendliche es bequem haben

Rotarier spenden 3.000 € für Hilfsmittel zur Ganzkörperlagerung

Corona: Neue Allgemeinverfügung

Dennoch bleiben die bisherigen Infektionsschutzmaßnahmen bestehen

Kindermitbringtag 2022

26 Kinder entdecken „alles rund um den Esel“

bg

Unser Jahresthema 2021
Verstehst du mich?

Im Zentrum für Senioren stellen wir jedes Jahr unter ein bestimmtes Motto. Aktionen, Fortbildungen und Veranstaltungen kreisen um dieses festgelegte Thema. 2020 steht ganz im Zeichen des Mottos "Verstehst du mich? Wertschätzende Kommunikation als Basis für gute Zusammenarbeit“.

Leben im Alter? Wir beraten Sie gerne!

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie an. Wir vereinbaren gerne einen unverbindlichen Beratungstermin, bei dem Sie auch unsere Einrichtungen besichtigen können.

Bild von Infothek Zentrum für Senioren

Infothek Zentrum für Senioren