Unsere Quartiersbüros – wo man sich gerne trifft

Mit unseren Quartiersbüros haben wir Orte geschaffen, die Menschen in Bamberg verbinden. Hier kann sich jedermann informieren, beraten lassen oder gesellige Stunden verbringen. Seien es Familien mit Kindern, Senioren und ihre Angehörigen oder Menschen aus dem Viertel, die ihre Nachbarschaft festigen wollen.

Zum umfangreichen Serviceangebot der Quartiersbüros gehören unter anderem Vorträge von Ärzten aus dem Klinikum Bamberg, Rehaberatung und Therapie- und Gesundheitskurse von saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin sowie ehrenamtliche Helfer, die älteren Mitbürgern helfend zur Seite stehen. Kurz: Hier treffen Sie auf die gesammelte Kompetenz aller Einrichtungen aus der Sozialstiftung Bamberg.

Unsere Standorte

Das Quartiersbüro Michelsberg ist Bestandteil des Zentrums für Senioren und dort über den Haupteingang zu erreichen. Neben Beratung zu allen Fragen rund um das Älterwerden gibt es bei uns auch Veranstaltungen und Freizeitangebote für alle Generationen. Angefangen bei Gesundheitsvorträgen und Therapieangeboten bis hin zu Spielenachmittagen, Festen und Feiern.

Unser Mittagstisch und das "Café Herzlich" sind offene Treffpunkte für die gesamte Bamberger Bevölkerung. Ein lebendiger Ort, an dem man ungezwungene Gemeinschaft genießen kann.

Ihr Kontakt zum Quartiersbüro Michelsberg:

Herr Stefan Pauer
Sankt-Getreu-Straße 1

E-Mail stefan.pauer@sozialstiftung-bamberg.de

Unser Quartiersbüro im Stadtzentrum von Bamberg ist eine zentrale Anlaufstelle, in der Sie ambulante Unterstützung und Hilfe finden. Zum Beispiel bieten wir eine Demenzberatung an. Auch Angehörige von Demenzerkrankten können auf unsere Unterstützung zählen: Wir sind Treffpunkt für eine Selbsthilfegruppe, kümmern uns um die Förderung von Demenzkranken und betreuen diese auch stundenweise. Weiterhin befindet sich eine Physiotherapiepraxis im Quartiersbüro. Es werden vielfältige Präventions- und Gesundheitskurse angeboten.

Zu unserem Freizeitprogramm gehören medizinische Vorträge, Gymnastikgruppen, Konzentrationstrainings, Tanznachmittage und vieles mehr. Besonders praktisch: Am Standort befindet sich auch eine Praxis für Physiotherapie.

Ihr Kontakt zum Quartiersbüro Mitte:

Frau Yvonne Korkmaz
Graf-Stauffenberg-Platz 1

E-Mail yvonne.korkmaz@sozialstiftung-bamberg.de

Im Rahmen des Bauprojekts "Ulanenpark" entstehen derzeit 49 betreute Seniorenwohnungen der Sozialstiftung Bamberg. Im Erdgeschoss des Gebäudes wird bis Ende 2018 auch ein Quartiersbüro eröffnet – im Herzen der Wunderburg.

In der Kloster-Langheim-Straße wächst derzeit der "Wohnpark am Tivolischlösschen" in die Höhe. Neben Servicewohnungen für Senioren wird hier auch ein Quartiersbüro der Sozialstiftung Bamberg entstehen. Voraussichtlicher Starttermin ist Sommer 2019.

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Quartiersbüros?
Sprechen Sie und an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption