Unsere Quartiersbüros – wo man sich gerne trifft

Mit unseren Quartiersbüros haben wir Orte geschaffen, die Menschen in Bamberg verbinden. Hier kann sich jedermann informieren, beraten lassen oder gesellige Stunden verbringen. Seien es Familien mit Kindern, Senioren und ihre Angehörigen oder Menschen aus dem Viertel, die ihre Nachbarschaft festigen wollen.

Zum umfangreichen Serviceangebot der Quartiersbüros gehören unter anderem Vorträge von Ärzten aus dem Klinikum Bamberg, Rehaberatung und Therapie- und Gesundheitskurse von saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin sowie ehrenamtliche Helfer, die älteren Mitbürgern helfend zur Seite stehen. Kurz: Hier treffen Sie auf die gesammelte Kompetenz aller Einrichtungen aus der Sozialstiftung Bamberg.

Unsere Standorte

Das Quartiersbüro Michelsberg ist Bestandteil des Zentrums für Senioren und dort über den Haupteingang zu erreichen. Neben Beratung zu allen Fragen rund um das Älterwerden gibt es bei uns auch Veranstaltungen und Freizeitangebote für alle Generationen. Angefangen bei Gesundheitsvorträgen und Therapieangeboten bis hin zu Spielenachmittagen, Festen und Feiern.

Unser Mittagstisch und das "Café Herzlich" sind offene Treffpunkte für die gesamte Bamberger Bevölkerung. Ein lebendiger Ort, an dem man ungezwungene Gemeinschaft genießen kann.

Ihr Kontakt zum Quartiersbüro Michelsberg:

Herr Stefan Pauer
Sankt-Getreu-Straße 1

E-Mail: stefan.pauer@sozialstiftung-bamberg.de

Öffnungszeiten:
Monttag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 09:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch 13:00 - 16:00 Uhr

Unser Quartiersbüro im Stadtzentrum von Bamberg ist eine zentrale Anlaufstelle, in der Sie ambulante Unterstützung und Hilfe finden. Zum Beispiel bieten wir eine Demenzberatung an. Auch Angehörige von Demenzerkrankten können auf unsere Unterstützung zählen: Wir sind Treffpunkt für eine Selbsthilfegruppe, kümmern uns um die Förderung von Demenzkranken und betreuen diese auch stundenweise. Weiterhin befindet sich eine Physiotherapiepraxis im Quartiersbüro. Es werden vielfältige Präventions- und Gesundheitskurse angeboten.

Zu unserem Freizeitprogramm gehören medizinische Vorträge, Gymnastikgruppen, Konzentrationstrainings, Tanznachmittage und vieles mehr. Besonders praktisch: Am Standort befindet sich auch eine Praxis für Physiotherapie.

Ihr Kontakt zum Quartiersbüro Mitte:

Frau Yvonne Korkmaz
Graf-Stauffenberg-Platz 1

E-Mail: yvonne.korkmaz@sozialstiftung-bamberg.de

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 14:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr

Eingebettet in das Gesundheitszentrum am Ulanenpark in der Hans-Schütz-Straße 3 befinden sich zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften, die für Menschen mit zunehmendem Pflege- und Hilfsbedarf, die selbstbestimmt bis zum Lebensende im gewohnten Umfeld verbleiben möchten, ausgerichtet sind. In den Räumlichkeiten befindet sich des Weiteren eine Praxis für Physiotherapie des Rehabilitationsträgerers Saludis– Zentrum für rehabilitative Medizin. Neben der medizinischen Trainingstherapie werden zahlreiche Bewegungskurse angeboten.

Ihr Kontakt zum Quartiersbüro Ulanenpark:

Frau Jennifer Hauffe
Hans-Schütz-Straße 3

E-Mail: jennifer.hauffe@sozialstiftung-bamberg.de

Der Wohnpark am Tivolischlösschen in der Kloster-Langheim-Straße 3 bietet seit 2019 Servicewohnungen an und dient den Bewohnern der Wohnanlagen als auch allen anderen Menschen im Quartier eine Anlaufstelle für Fragen und Beratung. Des Weiteren besteht am Standort Tivolischlösschen das Angebot der Tagespflege, die tagsüber hilfs- und pflegebedürftige Menschen betreut, die die Nacht in den eigenen vier Wänden verbringen wollen. Ein eigener Fahrdienst holt die Tagespflegegäste am Morgen ab und bringt sie abends wieder nach Hause.

Ihr Kontakt zum Quartiersbüro Tivolischlösschen:

Frau Jennifer Hauffe
Kloster-Langheim-Straße 3

E-Mail: jennifer.hauffe@sozialstiftung-bamberg.de

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Quartiersbüros?
Sprechen Sie und an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption