Unsere Kompetenz: Qualität in jedem Detail

Behandlungs- und Betreuungsqualität in der Sozialstiftung Bamberg

Mit unserem hauseigenen Qualitätsmanagement sichern wir reibungslose und transparente Prozesse. So geben wir Patienten, Bewohnern und Mitarbeitern Geborgenheit. In vielen Bereichen und Abteilungen sind wir zertifiziert und werden regelmäßig überprüft. Daneben spielt aber auch die menschliche Qualität eine wichtige Rolle. Sie ist entscheidend für die Atmosphäre in einer sozialen oder medizinischen Einrichtung. Menschliche Zuwendung und Anteilnahme sind Fähigkeiten, die bei uns bewusst gefördert werden.

In allen Bereichen sichern wir Qualität durch eine kontinuierliche Überprüfung und stetige Verbesserung der Abläufe. Durch unser Betriebliches Vorschlagswesen wissen wir auch von den Mitarbeitern, wo es noch Optimierungspotenzial gibt.

Risiken schon im Vorfeld vermeiden

Qualitätsmanagement heißt bei uns aber nicht nur, etwas zu verbessern. Lieber ist es uns, wenn wir Fehler von vornherein verhindern können. Darauf zielen viele unserer Maßnahmen ab, etwa im Hygienemanagement und bei der "Berichterstattung zur anonymen Meldung von kritischen Ereignissen" (CIRS).

Unser zweijährlich erscheinender Qualitätsbericht informiert Sie detailliert über die QM-Standards in den Einrichtungen der Sozialstiftung Bamberg. Den aktuellen Qualitätsbericht finden Sie in unserer Mediathek.

Qualitätsbericht 2015 ansehen

Sie möchten mehr zu unserem Qualitätsmanagement erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Elfriede Lang

Elfriede Lang