Onkologisches Zentrum: Tumordokumentation

Zur langfristigen Qualitätssicherung unserer Versorgung

Die Zeiten unserer Tumorkonferenzen finden Sie hier.

Unsere Ärztinnen und Ärzte der Tumorspezifischen Schwerpunkte des Onkologischen Zentrums Bamberg behandeln Sie nach den neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei arbeiten alle an Diagnostik, Therapie und Nachsorge beteiligten Fachgruppen stets interdisziplinär zusammen.

Unsere zentrale Tumordokumentation ist dabei ein wichtiges Instrument für die Qualitätssicherung unserer Onkologischen Versorgung. Sie erfasst die Daten aller onkologischen Patienten, die in der Sozialstiftung Bamberg diagnostiziert und behandelt werden. Hierbei werden Diagnose, Therapie und Nachsorge nach einheitlichen Standards schriftlich festgehalten. Erfolgt die weiterführende Therapie und Nachsorge bei niedergelassenen Kollegen, werden die entsprechenden Informationen eingeholt und in das Tumordokumentationssystem eingepflegt. Die Dokumentation orientiert sich am einheitlichen onkologischen Datensatz und dessen organspezifischen Modulen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT).

Es werden auch alle neu aufgetretenen Krebsfälle und deren Verläufe entsprechend der Vorgaben des bayerischen Krebsregistergesetzes an das Tumorzentrum Oberfranken erfasst.

Die Auswertungen umfassen unter anderem:

• Überprüfung von Therapieerfolgen
    • Überprüfung und Einhaltung von Leitlinien
    • Benchmark-Vergleich mit anderen Einrichtungen
    • Kennzahlen für Zertifizierungen

Im Bereich Tumordokumentation unseres Klinikums besteht eine enge Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), dem Regionalzentrum  Bayreuth und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT).

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserem Zentrum erfahren?
    Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Andrea Schlee

Andrea Schlee