Onkologisches Zentrum: Leitbild

Unsere Patienten stehen im Mittelpunkt

Das Onkologische Zentrum wurde nach den Qualitätskriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert und ist Mitglied des Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN. Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit dem Tumorzentrum Oberfranken.

Das Onkologische Zentrum besteht aus einem Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher medizinischer und pflegerischer Fachrichtungen. Wir sichern für Bamberg und die umgebende Region im Rahmen unseres Versorgungsauftrags die Krankenversorgung aller Patienten mit Krebserkrankungen auf höchstem Niveau getreu des politischen Auftrages von onkologischen Zentren Qualität in die Breite zu tragen.

Von größter Bedeutung ist eine qualitätsgesicherte, leitlinienkonforme, interdisziplinäre Diagnose- und Versorgungskette. Diese umfasst die Prävention, die Früherkennung, die apparative, pathologische und laborative Diagnostik, die operative Therapie, die Strahlentherapie, die systemische medikamentöse Therapie, die pflegerische, psychoonkologische und seelsorgerische Betreuung, die Nachsorge und die Rehabilitation sowie die palliativ-medizinische Versorgung.

Alle Informationen bezüglich Diagnostik, Behandlung sowie Nachsorge laufen in unserem Zentrum zusammen und werden sowohl Patienten als auch mitbehandelnden Ärzten jederzeit zur Verfügung gestellt. Sämtliche Diagnostik- und Behandlungsdaten werden einheitlich dokumentiert und stehen im Behandlungsverlauf jederzeit abrufbar zur Verfügung. Durch die Einführung einer elektronischen Akte mit Zugriffsmöglichkeit durch den Hausarzt oder andere ambulanten mitbehandelnden Ärzte auf alle Behandlungsunterlagen – sofern das Einverständnis des Patienten vorliegt – ist eine intensive Zusammenarbeit noch besser möglich.

Unsere Patienten haben einen konstanten Ansprechpartner, dem sie vertrauen und bei dem sie sich aufgehoben fühlen. Wir ermöglichen den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, benachbarten Kliniken und Kooperationspartnern die Teilnahme an den verschiedenen Tumorkonferenzen und bieten bedarfsbezogen auch telefonische Beratung bei fachlichen Fragen an. So werden den Patienten überflüssige Wege und Wartezeiten erspart.

Durch enge Kooperation und Einbindung der gesamten medizinischen Versorgungskette (Hausärzte, Fachärzte, Krankenhäuser, psychosoziale Nachsorgeeinrichtungen, Selbsthilfeorganisationen und Hospize) wird die ganzheitliche Betreuung von Patienten mit Tumorerkrankungen nachhaltig gefördert. Angebote zur kontinuierlichen psychoonkologischen Beratung und Betreuung von Patienten vor, während und nach der Therapie durch speziell ausgebildete Fachkräfte gehören ebenfalls zu den Schwerpunkten des Zentrums.

Tumorpatienten können am Onkologischen Zentrum der Sozialstiftung Bamberg  im Rahmen von klinischen Therapiestudien unmittelbar vom wissenschaftlichen Fortschritt profitieren. Die Studien werden seit 2017 in mehreren regelmäßig statt findenden interdisziplinären Besprechungen mit allen Beteiligten festgelegt, um einen raschen und reibungslosen Ablauf sicher zu stellen.

Das Onkologische Zentrum verpflichtet sich zu regelmäßigen Infoveranstaltungen zu wechselnden Themen für Laien, um eine stetige Verbesserung der klinischen Versorgung zum Wohle unserer Patienten zu erreichen. Die aktuellen Themen und Termine sind an dieser Stelle einsehbar.

Eine praxis- und zukunftsorientierte Ausbildung, regelmäßige Fortbildungen unserer medizinischen Mitarbeiter sowie eine strukturierte Weiterbildung unserer Mitarbeiter sichern die Qualität im onkologischen Zentrum, insbesondere auch in den nicht-ärztlichen Bereichen, wie z.B. Studienassistentinnen, onkologische Fachkrankenschwestern, Breast Care Nurses und Tumor-Dokumentare.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserem Zentrum erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Katja Preissinger

Katja Preissinger