Wenn Kinder und Jugendliche medizinische Unterstützung brauchen

In der Klinik für Kinder und Jugendliche bieten wir das gesamte Spektrum der Kinder und Jugendmedizin. Wir behandeln Kinder aller Altersstufen – vom extrem unreifen Frühgeborenen bis zum Jugendlichen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik ist die Versorgung von Früh- und Neugeborenen im Rahmen des Perinatal-Zentrums Level 1. Hier betreuen wir Frühgeborene ab der vollendeten 23. Schwangerschaftswoche und einem Geburtsgewicht von circa 500g mit modernster intensivmedizinischer Technik. Auf unserer neonatologischen  Station können 20 kleine Patienten behandelt werden. Die Nachbetreuung von  Frühgeborenen und kranken Neugeborenen  erfolgt durch die Sozialmedizinische Nachsorge Bunter Kreis und die Harl.e.kin-Nachsorge. Entsprechend den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss wird im Alter von 2 Jahren eine neurologische Nachuntersuchung nach dem Bayleys-Test den Eltern angeboten.

thumbnail

• Suchtberatung und -diagnostik
    • Nachsorgeuntersuchungen für ehemalige Frühgeborene und Risiko-Neugeborene

Besondere medizinische Diagnostik- und Behandlungsverfahren

In der Kinderheilkunde ist die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) das bildgebende Verfahren der Wahl. Mit der Ultraschalluntersuchung werden die Kinder nicht durch Schmerzen oder Strahlung belastet. Bei Kindern können aufgrund ihrer anatomischen Besonderheiten wesentlich mehr Körperorgane durch Ultraschalldiagnostik abgebildet werden als bei Erwachsenen. Dadurch lassen sich Röntgenuntersuchungen auf ein Minimum reduzieren.

Gute Darstellung der meisten Organe und Weichteile

Die Kinderklinik verfügt über mehrere hochmoderne Computer-Sonographie-Geräte. Damit lassen sich nahezu alle Organe des Kindes per Ultraschall untersuchen. Sie ermöglichen die Darstellung des Gehirns bei offener und geschlossener Fontanelle sowie die Untersuchung der Kopf- und Halsweichteile. Auch Herz, Hüfte, Bauch- und Brustorgane sowie andere Weichteile des kindlichen Körpers lassen sich gut darstellen.

Mit der sogenannten Doppler- und Farbdoppler-Sonographie kann zudem die Blutströmung in den Körpergefäßen dargestellt und gemessen werden. Hierfür stehen uns Mess-Sonden mit unterschiedlicher Frequenz (2,5 bis 15 MHz) zur Verfügung, sodass sowohl Frühgeborene als auch Kinder und Jugendliche untersucht werden können. Über dieses Verfahren lässt sich insbesonders die Kreislaufsituation der kleinen Patienten ohne invasive Verfahren, wie das Einbringen von Kathetern in den Körper, erfassen.

Verbindungen von Hirn- bzw. Nervenzellen lassen sich in gewisser Weise mit Schaltkreisen in der Elektronik vergleichen. Die Weiterleitung von Informationen erfolgt mittels elektrischer Entladungen. Die EEG zeichnet elektrische Ströme aus dem Bereich der Hirnoberfläche auf („Hirnstromkurve“). Der Begriff EEG ist die Abkürzung von „Elektro-Enzephalo-Graphie“ und kann vereinfacht mit „Elektrische Hirnstromaufzeichnung“ übersetzt werden. Die Ableitung der Hirnströme erfolgt über Elektroden, die mit einer Haube am Kopf befestigt werden. Die Untersuchung ist ungefährlich und dauert etwa eine halbe Stunde.

Die EEG spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnostik von Anfallsleiden (Epilepsie): Sie liefert wichtige Informationen über Ort und Schwere des Leidens und bildet die Grundlage zur Planung einer erfolgversprechenden Behandlung. Auch bei Kopfverletzungen, Hirnkrankheiten, Hirnhautentzündungen, Vergiftungen und Hirntumoren kommt die EEG zum Einsatz.

Aufzeichnungen im Schlaf

Da bestimmte EEG-Veränderungen bei Müdigkeit oder im Schlaf besser hervortreten, werden oft auch „Schlafentzugs-EEGs“ abgeleitet. In diesem Fall wird der Patient in der zweiten Nachthälfte bis zum Morgen wachgehalten (bei Kindern am besten durch die Eltern). Bei entsprechender Müdigkeit erfolgt dann während des Einschlafens die Aufzeichnung. Bei Kindern und Jugendlichen sind neben Entwicklungsstörungen häufig auch chronische Kopfschmerzen oder Krampfanfälle zu beobachten. Deshalb bieten sich Untersuchungen mittels EEG gerade in dieser Altersgruppe besonders an. In unserer Klinik für Kinder und Jugendliche führen wir pro Jahr mehr als 1.000 stationäre und ambulante EEG-Untersuchungen durch.

Die Bronchoskopie bietet die Möglichkeit, die Atemwege zu betrachten. Mithilfe der Kehlkopfbetrachtung (Laryngoskopie), Luftröhren-Untersuchung (Tracheoskopie) und Bronchien-Untersuchung (Bronchoskopie) können Fehlbildungen und Abnormalitäten der Luftwege erkannt werden. In unserer Klinik für Kinder und Jugendliche verfügen wir über zwei bewegliche Bronchoskope, mit denen selbst Frühgeborene untersucht werden können. Die Bronchoskopie eignet sich auch zur Entfernung von Fremdkörpern aus den Luftwegen, wie beispielsweise Erdnüsse oder kleine Spielsachen.

slide

Bild von Dr. med. Christine Niedermeier

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Christine Niedermeier

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
    Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Margit Zerbach

Margit Zerbach