Klinik für Kinder und Jugendliche

Wir geben Kinderherzen eine Zukunft

Bei etwa einem Prozent aller Neugeborenen treten angeborene Herzfehler auf. Mithilfe der Ultraschalluntersuchung des Herzens lassen sich nahezu alle Herzfehler diagnostizieren und ihr Schweregrad beurteilen. Neben dem Ultraschall ist auch das EKG ein wichtiger Bestandteil unserer Diagnostik.

Kleinkind
slide
Patientenakte

Diagnostik

In der Kinderkardiologie setzen wir hochmoderne Computer-Sonographiegeräte ein. Mit einem besonderen Ultraschallverfahren, der farbkodierten Dopplersonographie, kann die Blutströmung im Herzen gemessen und sichtbar gemacht werden. Damit kann auch der Schweregrad eines Herzfehlers sicher erfasst werden.

Für die Diagnose von Herzrhythmusstörungen stehen uns ein Event-Recorder und verschiedene EKG-Formen wie 24 Stunden-EKG oder Belastungs-EKG zur Verfügung. Sie helfen uns, zwischen harmlosen und lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, die behandlungsbedürftig sind, zu unterscheiden.Bluthochdruck (Hypertonie) im Kindesalter ist ein wesentlicher Risikofaktor für das Auftreten eines späteren Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Zur Diagnose nutzen wir einerseits das EKG, andererseits die Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Nierengefäße sowie die 24 Stunden-Blutdruckmessung.

So können Ursache, Schwere und Behandlungsbedürftigkeit eines hohen Blutdrucks genauer beurteilt werden.

Zur Lungendiagnostik verwenden wir die sogenannte Spiroergometrie. Sie erfolgt unter EKG-Kontrolle, was vor allem bei belastungsabhängigen Beschwerden wie Atemnot oder Herzbeschwerden sinnvoll ist.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Notfallambulanz der Klinik für Kinder und Jugendliche: (NUR IM NOTFALL)
Ambulanz Kinderklinik:
Tel.: 0951 503 12720 kinderklinik@sozialstiftung-bamberg.de