Klinik für Kinder und Jugendliche: Kinderkardiologie

Wir geben Kinderherzen eine Zukunft

Herzfehler zählen zu den häufigsten angeborenen Organfehlbildungen. Ungefähr eines von hundert Kindern wird mit einem angeborenen Herzfehler geboren.

Wir behandeln Neugeborene, Kinder und Jugendliche mit angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen, Rhythmusstörungen und Blutdruckproblemen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, Patienten und Eltern umfassend zu informieren, sie von Anfang an in das Diagnostik- und Therapiekonzept mit einzubeziehen und im Krankheitsverlauf zu unterstützen.

Unser Diagnostikspektrum umfasst neben der klinischen kinderkardiologischen Untersuchung auch apparative Untersuchungen wie EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Spirometrie, die Ultraschalluntersuchung des Herzens, sowie weitere bildgebende Verfahren wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Dazu steht uns in unserer Kinderambulanz ein hochmoderner Echokardiographieplatz zur Verfügung, der speziell an die Bedürfnisse unserer jungen Patienten angepasst ist und alle aktuellen diagnostischen Möglichkeiten inkl. Gewebedoppler und 2D-strain-Analyse vorhält.

thumbnail

Oberarzt

Dr. med.
Michael Raake

Klinik für Kinder und Jugendliche

Diagnostik

Für die Diagnose und Therapiesteuerung von Bluthochdruck wird das EKG, die Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Nierengefäße, sowie die 24-Stunden-Blutdruckmessung eingesetzt.

Wir begleiten Eltern bei Verdacht auf einen angeborenen Herzfehler im Organultraschall bereits vor der Geburt. Mit den Kollegen aus der Geburtshilfe besprechen wir interdisziplinär die vorliegenden Befunde, informieren und beraten die Eltern und besprechen gemeinsam die Versorgung vor und nach der Geburt.

Ergeben sich im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen U1 und U2 klinische Hinweise auf eine Herzerkrankung, erfolgt unmittelbar eine vollumfängliche kinderkardiologische Abklärung.

Bestmögliche Behandlung für Ihr Kind

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der kinderkardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen. So können wir Sie optimal bis zu einer eventuell notwendigen Herzoperation begleiten und auch nachbetreuen. Wir arbeiten aber natürlich auch mit anderen hochspezialisierten kinderkardiologischen Zentren zusammen und ermöglichen so jeweils die bestmögliche Behandlung für Ihr Kind.

Zusätzlich zum stationären Behandlungsangebot steht unsere kinderkardiologische Privatsprechstunde unter der Leitung von Dr. Michael Raake allen privat-versicherten Patienten und Selbstzahlern offen. Terminvereinbarungen können gerne unter der Tel.: 0951 503-12720 erfolgen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Notfallambulanz der Klinik für Kinder und Jugendliche: (NUR IM NOTFALL)
Ambulanz Kinderklinik:
Tel.: 0951 503 12720 kinderklinik@sozialstiftung-bamberg.de
Ansprechpartner Chefarztsekretariat:
Silvia Kaiser Tel.: 0951 503-12701 kinderklinik@sozialstiftung-bamberg.de

Unsere Sprechstunden

Montag bis Donnerstag 10:30 bis 11:45 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:00 Uhr

Dr. Michael Gleißner: Privat-Sprechstunde mittwochs und freitags und nach Vereinbarung unter 0951 503-12701
Dr. Erno Füldner: Kinderchirurgische Sprechstunde Sprechstunde nach Vereinbarung unter 0951 503-12720
Dr. Nadja Hofmann: Rheuma-Sprechstunde Termine nach Vereinbarung unter 0951 503-12720
Dr. Michael Raake: Kinderkardiologische Privatsprechstunde Termine nach Vereinbarung unter 0951 503-12720