Klinik für Kinder und Jugendliche

Wenn es auf beste Versorgung ankommt

Die Klinik für Kinder und Jugendliche ist in Zusammenarbeit mit der Geburtshilflichen Abteilung im Hause als Perinatalzentrum der Stufe 1 anerkannt. Deshalb ist die Behandlung von Frühgeborenen einer unserer besonderen Schwerpunkte.In unserer Klinik stehen neun staatlich anerkannte Beatmungsplätze zur Verfügung. Die Intensivstation wird von speziell geschultem und hochqualifiziertem Fachpersonal rund um die Uhr betreut. Dank moderner Intensivmedizin und großer medizinisch-fachlicher Kenntnisse des betreuenden Personals können Kinder ab einer Schwangerschaftsdauer von vollendeten 23 Wochen überleben – dies entspricht einem Gewicht von etwa 500 g.

Durch die Unreife ihrer Organsysteme und einer unvollständigen Umstellung vom Leben im Mutterleib zu einem selbstständig funktionierenden Kreislauf, bedürfen Frühgeborene einer besonderen hochspezialisierten Behandlung. Neben der Lungenunreife sind das Herz, das Gehirn, der Darm, die Nieren und das Abwehrsystem unzureichend auf das Leben außerhalb des Mutterleibes vorbereitet. Deshalb sind für das gesunde Überleben die Pflege im Inkubator oder Wärmebettchen und verschiedenste Beatmungstechniken, Medikamente und Kreislaufunterstützung notwendig.

Für komplizierte Probleme der Lungenfunktion gibt es in unserer Klinik neben der konventionellen, möglichst schonenden Beatmung und Atemhilfe auch die Möglichkeit zur Hochfrequenzbeatmung, einer Sonderform der Beatmung für kleine Patienten mit schwerwiegenden Veränderungen der Lungenstruktur an. Wenn die Kreislaufumstellung auf das Leben außerhalb des Mutterleibs nur unvollständig von sehr unreifen oder auch kranken Neugeborenen vollzogen wurde, wird in unserer Neonatologie eine Beatmung mit Stickstoffmonoxid als hochspezifische Methode erfolgreich eingesetzt.

Baby im Brutkasten
Pfleger im Gespräch

Mögliche Komplikationen frühzeitig erkennen und behandeln

Lebenswichtige Funktionen wie Sauerstoffsättigung, Kohlendioxidgehalt des Blutes, Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung müssen kontinuierlich überwacht werden. Auftretende Komplikationen können wir mithilfe modernster Ultraschalldiagnostik frühzeitig erkennen und behandeln.

Dazu zählen beispielsweise das Offenbleiben des Ductus arteriosus Botalli (eine Gefäßverbindung zwischen Lungenschlagader und Körperschlagader) oder das Auftreten von Hirnblutungen. Auch Infektionen können für Frühgeborene lebensbedrohlich sein und erfordern eine antibiotische Behandlung.

Bei sehr unreifen Frühgeborenen sind häufig auch Augenuntersuchungen notwendig. Diese werden von einem erfahrenen Augenarzt direkt auf unserer Station durchgeführt. Wesentlich für ein gesundes Aufwachsen des zu früh geborenen Kindes ist von der Geburt an eine enge Eltern-Kind-Bindung.

Wir bieten alle Möglichkeiten, dass die Mütter und Väter frühzeitig in die Versorgung ihres Kindes einbezogen werden. Zur Entlassung müssen Eltern befähigt sein, die Bedürfnisse ihres Kindes zu erkennen und zu beantworten. Das ist eine unserer wichtigen Aufgaben während des stationären Aufenthaltes der kleinen Patienten.

Eine kompetente Weiterbetreuung sehr unreifer Frühgeborener im elterlichen Zuhause ist durch individuelle Nachsorgeangebote gewährleistet.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Ansprechpartner Ambulanz Kinderklinik:
Johanna Findeis Tel.: 0951 503-12720 johanna.findeis@sozialstiftung-bamberg.de