Klinik für Kinder und Jugendliche: Kinderrheumatologie

Frühe Abklärung, um Gelenkschäden zu vermeiden

Unser Ärzteteam ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugend-Rheumatologie. Wir arbeiten in enger Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugend-Rheumatologie Garmisch-Partenkirchen zusammen.

Spielendes Kind

Beschwerden und Indikation

In unserer Rheumatologie untersuchen und behandeln wir Kinder und Jugendliche mit folgenden Beschwerden:

• Gelenkbeschwerden
  • juveniler idiopathische Arthritis (Oligoarthritis, Polyarthritis, Psoriasisarthritis, Spondylarthritis, SJIA)
  • Infektassoziierte Arthritis
  • Lupus erythematodes
  • Dermatomyositis
  • Vaskulitis
  • Wachstumsschmerzen
  • periodische Fiebersyndrome
  • Muskelschmerzen
  • chronische nichtbakterielle Osteomyelitis
  • Mischkollagenosen
  • Sklerodermie
  • Schmerzsyndromen (Fibromyalgie, Schmerzverstärkung, regionales Schmerzsyndrom)
  • Hypermobilität
  • Borreliose
Ampulle in Händen

Diagnostik

Zu unserem Diagnostik-Spektrum gehören eingehende Gelenkuntersuchungen, die Sonographie von Gelenken und Weichteilen, diagnostische Gelenkpunktionen sowie die Labordiagnostik incl. der immunologischen Diagnostik. Bei Bedarf nutzen wir die Möglichkeiten zur erweiterten Bildgebung in unserer Radiologie im Haus (Röntgen, Kernspintomographie, CT).

slide

Behandlung

Das Behandlungsangebot unserer Rheumatologie reicht von der medikamentösen Einstellung incl. Immunsupression (auch stationär) über Gelenkpunktionen, Elektrotherapie, Ultraschalltherapie, Kältetherapie, Physiotherapie und Krankengymnastik bis hin zur Schlingenbehandlung und Hilfsmittelberatung.

Medikamente in Regal

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?

Notfallambulanz der Klinik für Kinder und Jugendliche: (NUR IM NOTFALL)
Ambulanz Kinderklinik:
Tel.: 0951 503 12720 kinderklinik@sozialstiftung-bamberg.de
Ansprechpartner Chefarztsekretariat:
Silvia Kaiser Tel.: 0951 503-12701 kinderklinik@sozialstiftung-bamberg.de

Unsere Sprechstunden

Montag bis Donnerstag 10:30 bis 11:45 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:00 Uhr

Dr. Michael Gleißner: Privat-Sprechstunde mittwochs und freitags und nach Vereinbarung unter 0951 503-12701
Dr. Erno Füldner: Kinderchirurgische Sprechstunde Sprechstunde nach Vereinbarung unter 0951 503-12720
Dr. Nadja Hofmann: Rheuma-Sprechstunde Termine nach Vereinbarung unter 0951 503-12720
Dr. Michael Raake: Kinderkardiologische Privatsprechstunde Termine nach Vereinbarung unter 0951 503-12720