Ihre Spezialisten für Prostata, Niere und Harnblase

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und roboterassistierte minimalinvasive Urologie hat ein breites Behandlungsspektrum. Es umfasst die gesamte chirurgische und medikamentöse Therapie von Tumoren der Prostata, der Nieren und ableitenden Harnwege sowie der männlichen Geschlechtsorgane. Weitere Schwerpunkte bilden die Therapie von Blasenschwäche, Inkontinenz und Harnsteinen sowie Verletzungen und Fehlbildungen des Urogenitaltraktes bei Erwachsenen und Kindern. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Klinik ist die Diagnostik und Behandlung von Harnblasenkrebs. Hier kommen auch minimalinvasive Verfahren und roboterassistierte Urologie mit dem computergesteuerten Assistenzsystem Da Vinci zum Einsatz.

Wir behandeln jährlich etwa 1.800 Patienten stationär. Wir führen offen-chirurgische, endoskopische und laparoskopische Eingriffe durch. Zahlreiche diagnostische Maßnahmen sowie kleinere operative Eingriffe, insbesondere im Bereich der Kinderurologie, erfolgen auf ambulanter Basis.

Hier geht's zu unserem aktuellen Newsletter der Onkologie & Hämatologie

Chefärzte der Klinik für Urologie, Kinderurologie und roboterassistierte minimalinvasive Urologie

Bild von PD Dr. med. Karl Weingärtner

PD Dr. med.
Karl Weingärtner

Bild von Prof. Dr. med. Vahudin Zugor

Prof. Dr. med.
Vahudin Zugor

Unsere Schwerpunkte

Therapie des Prostatakarzinoms

Harninkontinenz

Organerhaltung und Rekonstruktion

Kinderurologie

Roboter-assistierte Da Vinci-Operationen

Urogenitale Chirurgie

Endourologie

Tumorchirurgie

Andrologie und Prothetik

Prostata-Fusionsbiopsie

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und roboterassistierte minimalinvasive Urologie ist Mitglied im interdisziplinären Beckenboden-Zentrum, zusammen mit

• der Klinik für Frauenheilkunde
  • der Neurologischen Klinik
  • dem Zentrum Innere Medizin (ZIM), Medizinische Klinik II (Gastroenterologie, Gastroenterologische Onkologie, Hepatologie, Diabetologie, Stoffwechsel, Infektiologie)
  • der Klinik für Kinder und Jugendliche
  • der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

Weitere Informationen zum Thema finden sie auf den Seiten der Deutschen Kontinenzgesellschaft sowie der Deutschen Gesellschaft für Urologie.

thumbnail

Unser operatives Spektrum