Da Vinci-Operationssystem

Unser Da Vinci Operationssystem

Mit der Version X des Da Vinci Operationssystems, das speziell auf den deutschen Markt angepasst wurde, ist es uns möglich, in der Sozialstiftung Bamberg roboter-unterstützte Eingriffe durchzuführen. Dadurch können wir noch komplexere und aufwendigere Operationen minimal-invasiv durchführen, was schonender und schneller ist. Robotergestützte Eingriffe haben eine viel höhere Präzision und bieten eine bessere Nahttechnik. Es freut uns, dass bereits viele Patienten von dieser modernen OP-Technologie profitieren konnten.

Bei der Anwendung des Da Vinci-Systems ist eine Zuzahlung durch den Patienten nicht erforderlich.

Was sind Ihre Vorteile durch die neue Technik?

Durch das roboterassistierte OP-System Da Vinci gewinnen wir bei Eingriffen deutlich an Präzision. Statt eines großen Bauchschnittes kommt es zu vielen kleineren Schnitten, über die die Instrumente und die Kamera eingeführt werden. Außerdem ermöglicht es einen nervenschonenderen und schmerzärmeren Eingriff, der sich sehr positiv auf die Genesung der Patientinnen und Patienten auswirkt. Sie sind nach der OP schneller wieder mobil und profitieren von einem besseren kosmetischen Ergebnis. Durch ein niedrigeres Infektionsrisiko und weniger Wundheilungsstörungen schreitet die Genesung schneller voran. Generell ist der Blutverlust während eines Einigriffs mit dem Da Vinci-System gering und der Krankenhausaufenthalt verkürzt sich.
Die Betroffenen können so schneller in den Alltag zurückkehren.

Einsatzbereiche des Da Vinci-Operationssystems

• Radikale Prostatektomie
  • Nierenteilresektion
  • Nephrektomie
  • Nephroureterektomie
  • Harnleiterneueinpflanzung
  • Pyeloplastik
  • Sakrokolpopexie
  • Blasendivertikelresektion

Urologie: Klinische und operative Expertise

Professor Dr. med. Vahudin Zugor hat sich an der Urologischen Klinik Gronau als Oberarzt und Leitender Arzt von 2009 bis 2015 durch klinische und wissenschaftliche Leistungen in der roboterassistierten Urologie einen Namen gemacht. Er verfügt über zehn Jahre Erfahrung in der roboter-assistieren Chirurgie und hat bereits 1700 Operationen mithilfe des roboterassistierten OP-System Da Vinci durchgeführt. Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen belegen seine langjährige Expertise. Als einer der Pioniere der roboter-assistierten Chirurgie ist er ein weltweit gefragter Lehroperateur. Bevor er mit PD Dr. Karl Weingärtner die Spitze der Klinik für Urologie und Kinderurologie der Sozialstiftung Bamberg übernahm, leitete Prof. Dr. med. Zugor u. a. die Klinik für Urologie, Uro-Onkologie und spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie an der Universität Köln den Bereich Urogynäkologie und Neurourologie.

Häufig gestellte Fragen

Das Da Vinci-System besteht aus zwei Komponenten: Zum einen die Kontrollkonsole, an welche sich der Operateur während des gesamten Eingriffs befindet und die Roboterarme steuert, die er auf einem Bildschirm sieht. Er sieht den kompletten Eingriff auf einem Monitor in 3D – stark vergrößert und räumlich.

Zum anderen gibt es das fahrbare Stativ mit 4 Armen. Ein Arm ist eine Kamera, die den Eingriff in 3D überträgt, die anderen Arme können mit speziellen Instrumenten bestückt werden. Die Instrumente bewegen sich so frei wie ein menschliches Handgelenk. Der Freiheitsgrad ist bei der Maschine sogar noch größer, wenn es man es mit dem Menschen vergleicht. So können wir auch an mehreren Stellen im Bauchraum operieren, ohne dass wir die Lagerung des Patienten ändern müssen.

Der Operateur sitzt an der Kontrollkonsole und sieht durch die Kamera den ganzen Eingriff in 3D. An seiner Hand sind spezielle Griffe befestigt, die seine Handbewegungen auf die Instrumente des Stativs überträgt. Die Griffe sind genau auf seine Hand ausgerichtet, sodass es zu natürlichen und vorhersagbaren Bewegungen kommen kann. Eventuelles Zittern wird durch die Maschine automatisch ausgeglichen. Der Operateur fühlt sich wie bei einer herkömmlichen OP.

Nein, der Roboter kann sich nicht automatisch bewegen und führt zu keiner Zeit selbst Bewegungen aus. Er ist wie der „verlängerte Arm" des Operateurs, der sich nur bewegt, wenn er es will.

Sie möchten mehr zum roboterassistierten OP-System Da Vinci erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Anmeldung Ambulanz

Anmeldung Ambulanz