Zentrum für interdisziplinäre Sportmedizin

Mit modernster Medizintechnik zu gezieltem Training und gesundem Sport

Viele von uns kennen das: Nach jahrelangem passiven Fernseh-Sport kommen plötzlich die guten Vorsätze. Man möchte abnehmen, sich im Fitnessstudio anmelden, eine Fahrradtour über die Alpen oder gar einen Marathon planen. Wer sich solche Ziele setzt, sollte auf Nummer sichergehen und sich medizinisch bestätigen lassen, dass nichts gegen Sport, Training oder Muskelaufbau spricht.

Zum Beispiel sollte man die Schwachpunkte an Wirbelsäule und Gelenken ermitteln und die Belastbarkeit des Herzens prüfen lassen. Denn unerkannte Schäden oder Bluthochdruck können bei körperlicher Belastung gefährlich werden, im schlimmsten Fall sogar zu Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt führen. An dieser Stelle kommt das neue Zentrum für Interdisziplinäre Sportmedizin ins Spiel.

Modernste Medizintechnik für gesunden Sport

Bei uns finden Leistungssportler, Rehabilitanden, Sport-Anfänger und ehemals sportlich Aktive nicht nur gezielte Diagnostik; sie erhalten auch eine Trainings- und Therapiesteuerung mit Unterstützung modernster Medizintechnik. Egal ob Sie jung oder alt, fit oder ungeübt, gesund oder krank sind: Das neue interdisziplinäre Zentrum möchte Ihnen zu einem gesunden, sportlichen Lebensstil verhelfen.

Der Leiter unseres Zentrums ist Professor Dr. Volker Schöffl. Er ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und leitet die Sektion Sport-Orthopädie, Sport-Traumatologie, Sport-Medizin und die Unfallchirurgie der oberen Extremität. Als stellvertretender Leiter des Zentrums interdiszipliäre Sportmedizin ist Herr Oberarzt Dr. Paul Zimmermann als Kardiologe und ein Team an Trainingswissenschaftlern um Frau Julia Emmler und dem Sportwissenschaftler Benedikt Ehrlich in der Leistungsdiagnostik tätig.

Ein wichtiger Partner ist auch saludis, das Zentrum für rehabiilitative Medizin in Bamberg. Zudem erfolgt ein interdisziplinärer Austausch mit den anderen medizinischen Fachbereichen der Radiologie, der Gynäkologie und der Psychosomatik. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kindersportmedizin, die in enger Kooperation mit der Kinderklinik, Frau Dr. Dr. Isabelle Schöffl, betrieben wird.

thumbnail

Sektionsleiter Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Sportmedizin, Chirurgie der oberen Extremität | Stellvertretender Leiter Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.
Volker Schöffl, MHBA

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Bild von Dr. med. Paul Zimmermann

Stellvertretender Leiter des Zentrums für Interdisziplinäre Sportmedizin (ZIS)

Paul Zimmermann

Bild von Julia Emmler

Sporttherapeutin

Julia Emmler

Sportmedizin

Bild von PD Dr. rer. biol. hum. Dr. med. Isabelle Schöffl, MSc, Dipl. biol.

Externe wissenschaftliche Mitarbeiterin Uniklinik Erlangen

PD Dr. rer. biol. hum. Dr. med.
Isabelle Schöffl, MSc, Dipl. biol.

Bild von Dr. med. Christoph Lutter

Externer wissenschaftlicher Mitarbeiter Universitätsklinikum Rostock

Christoph Lutter

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie/Zentrum interdisziplinäre Sportmedizin

Bild von Dr. med. Michael Simon

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Michael Simon

Bild von Dr. med. Ronny Pfefferkorn, MHBA

Stellvertretender Sektionsleiter der Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Sportmedizin und Chirurgie der Oberen Extremität

Ronny Pfefferkorn, MHBA

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Bild von Benedikt Ehrlich

Sportwissenschaftler, Trainingsberatung, Bewegungsanalyse

Benedikt Ehrlich

Unsere Schwerpunkte

Orthopädisch-traumatologische Sportmedizin

Kardiologische Sportmedizin

Trainingsplanung und -steuerung

Hochleistungsmedizin für sportliche Höchstleistungen

Offizielles Medizinisches Zentrum des Olympiastützpunktes Bayern

Seit 2021 ist das Klinikum Bamberg ein Offizielles Medizinisches Zentrum des Olympiastützpunktes Bayern und übernimmt die medizinische und physiotherapeutische Betreuung von Kadersportlerinnen und -sportlern olympischer Disziplinen.

Das Klinikum kann als Maximalversorger einen interdisziplinären Ansatz erfüllen. Untersuchungs- oder Operationstermine werden eng miteinander abgestimmt, auch internistische und kardiologische Fragestellungen werden abgeklärt. Individuell abgestimmte Therapien zur Schmerzbehandlung werden umgesetzt und vielfältige Ansätze in Sachen Prävention und Physiotherapie werden angeboten.

Was macht unser Zentrum aus?

Neben Untersuchungen zur Sport-Tauglichkeit dient die Sport-Medizin vor allem der individuellen und wissenschaftlich fundierten Steuerung von Trainingsprogrammen. Im Vordergrund stehen dabei rehabilitative, gesundheitsrelevante und leistungsorientierte Aspekte. Dazu nutzen wir ein umfangreiches Spektrum an funktionsdiagnostischen Methoden, wie beispielsweise die Spiroergometrie, die Laufanalyse oder den Functional Movement Screening Test.

Ein weiterer, sehr wichtiger Schwerpunkt der Sportmedizin ist die Betreuung von Kaderathleten. Bei uns werden Spitzen- und Breitensportler optimal beraten und betreut – und im Falle einer Verletzung fachgerecht versorgt und rehabilitiert. Zu unseren betreuten Athleten zählen unter anderem die Deutsche Kletternationalmannschaft (inklusive dem Olympiakader), Brose Bamberg, die Deutsche Nationalmannschaft Skibergsteigen, das Adidas Outdoor Sports Team und der 1. FC Eintracht Bamberg.

Unsere Sport-Orthopädie und Sport-Traumatologie dient sowohl der Vorbeugung (Prophylaxe) als auch der Therapie von Sport-Verletzungen. Gerade in der Betreuung von Hochleistungssportlern und engagierten Freizeitsportlern sind hochmoderne und minimal-invasive Operationsverfahren die Grundlage für eine schnelle Regeneration.

Im Zentrum für Interdisziplinäre Sportmedizin laufen Behandlung und anschließender Trainingsaufbau bei Eintritt einer Verletzung quasi „unter einem Hut“. Das Team um Prof. Dr. med. Volker Schöffl betreut Sie ab dem Moment der Akutdiagnostik. Wir operieren Sie nach modernsten Methoden und planen gemeinsam mit unserer Sportwissenschaftlerin Julia Emmler Ihre anschließende Rehabilitation. Dabei legen wir großen Wert auf eine direkte Kooperation mit den Mannschaftsärzten und Trainern. So garantiert ein gemeinsam gestaltetes, individuelles Therapieregime eine optimale Gesamtversorgung – vom Moment der Verletzung bis zur Wiedererlangung der Wettkampffähigkeit.

Hochleistungsmedizin sollte sich nicht nur auf die Betreuung von Spitzensportlern beschränken. Wir haben den Anspruch, sie jedem Patienten zugänglich zu machen. Gerade im Bereich der Schulter hat unsere Unfallchirurgie der oberen Extremität in den letzten Jahren eine rasante Weiterentwicklung erfahren. Hierzu bieten wir modernste minimal-invasive Operationsverfahren an – auch komplexe Rekonstruktionen und Endoprothesen-Verfahren sind bei uns Standard.

slide

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserem Zentrum erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Inge Grasser

Inge Grasser