Den Kleinsten auf den Weg ins Leben helfen

Willkommen auf den Seiten der Geburtshilfe. Hier erfahren Sie mehr zur Betreuung während der Schwangerschaft, der Geburt und dem Wochenbett in unserem Perinatalzentrum Level I

Wenn Sie bei uns entbinden möchten, können Sie sich gerne ab der 34. Schwangerschaftswoche zur Geburt in unserer Klinik anmelden. Einen Termin zur Geburtsanmeldung können Sie online buchen.

Bitte bringen Sie für die Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Überweisungsschein von Ihrem Frauenarzt
  • Versicherungskarte
  • Mutterpass
  • etwas Zeit

Wir begleiten Sie

Pränatalmedizin

Geburt & Wochenbett

Stillberatung

Perinatalzentrum Level I

Baby-Galerie

slide

Virtueller Rundgang durch unseren Kreißsaal

Häufig gestellte Fragen

Der Termin sollte zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche stattfinden. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, den Termin bereits ab der 25. Schwangerschaftswoche zu vereinbaren.

Sie können gerne online einen Termin für die Geburtsanmeldung im Klinikum Bamberg buchen.

Bitte bringen Sie eine Überweisung bzw. Einweisung von Ihrem Frauen- oder Hausarzt mit sowie Ihre Versichertenkarte. In der Schwangerschaft denken Sie bitte zusätzlich an den Mutterpass. Falls es relevante Vorbefunde gibt, nehmen Sie diese bitte ebenfalls mit.

Die Regelblutung spielt für die meisten Untersuchungen keine Rolle. Die einzige Ausnahme gibt es im Rahmen der Dysplasie-Sprechstunde / Kolposkopie: Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollte hier zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Regelblutung bestehen.

• Sie können gerne eine Begleitperson zu Kontrollterminen in der Schwangerenambulanz, zu Pränataldiagnostik-Terminen und zur Geburtsanmeldung mitbringen.
  • Wir wissen wie wichtig es für die werdende Mutter ist, eine Stütze an ihrer Seite zu haben. Ihre Begleitung muss eine FFP2-Maske mitbringen und diese die ganze Zeit tragen.
  • Schwangere, die zur Geburt aufgenommen werden, dürfen eine Begleitperson mitbringen. Sollte die Schwangere stationär aufgenommen werden müssen, aber noch keine Wehen haben, so gelten für die Begleitperson die Besuchszeiten und Zutrittregeln für Besucher.

Sie dürfen gerne eine Begleitperson zur Geburt mitbringen.

Eine Begleitperson kann Sie auch bei einem Kaiserschnitt in den OP begleitet.

• Wenn Sie coronaspezifische Symptome haben, Sie Kontakt zu einer Covid-19-positiven Person hatten oder selbst an Covid-19 erkrankt sind, dann melden Sie sich telefonisch im Kreißsaal, bevor Sie den Weg zu uns aufnehmen!
  • Wenn Sie Covid-positiv sind, kann Ihr Partner mitkommen, wenn er nicht selbst Covid-positiv ist.
  • Nur im Falle, dass Sie positiv getestet sind oder Sie Symptome haben, kann Lachgas nicht zur Schmerztherapie angewendet werden. Andere Schmerzmittel sind weiter möglich.

Kreißsaalführungen sind ab sofort wieder möglich. Sie finden im Rahmen der Elterninformationsabende im Rahmen unseres Elternkollegs statt. Unsere Experten aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe beantworten zusammen mit einem Team aus Kinderärzten, Hebammen, Anästhesisten und Kinderkrankenschwestern alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Programm Elternkolleg

Auf der Internetseite der Sozialstiftung Bamberg können Sie sich im virtuellen Kreißsaalrundgang einen Eindruck von unseren Kreißsälen verschaffen

Bild von Nicole Egner

Funktionsoberärztin

Maria-Theresa Friedrich

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Abteilung erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Theresa Nistler

Theresa Nistler