Medizinische Klinik II: Krebserkrankungen von Speiseröhre, Magen oder Darm (Gastrointestinale Onkologie)

Diagnose und Behandlung von Tumorerkrankungen im Verdauungstrakt

Gut- und bösartige Tumorerkrankungen von Speiseröhre, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenwegen werden bei uns kompetent diagnostiziert und behandelt. In unserer Abteilung werden modernste Chemo- sowie gezielte Antikörper- und Immuntherapien nach Diskussion in der interdisziplinären Tumorkonferenz (wöchentlich Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr) durchgeführt. Dabei besteht eine sehr enge interdisziplinäre Kooperation in unserem onkologischem Zentrum und unserem zertifizierten Viszeralonkologischen Zentrum, mit dem Darmkrebszentrum und dem Pankreaskarzinomzentrum. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit dem Tumorzentrum Oberfranken (kostenlose Zweitmeinung) und dem onkologischen Spitzenzentrum (Comprehensive Cancer Center Erlangen-Metropolregion Nürnberg (CCC-EMN).

Unsere Patienten erhalten somit eine Behandlung aus einer Hand. Sie ermöglicht uns, bei unvorhergesehenen Problemen im Krankheitsverlauf schnell reagieren zu können. Falls nötig, können wir beispielsweise die Nahrungspassage mittels Stent gewährleisten oder den gestörten Abfluss von Galle oder Bauchspeicheldrüsen-Saft wiederherstellen. Zudem bieten wir den gezielten Einsatz von enteraler und parenteraler Zusatz-Ernährung.

Onkologische Patientenversorgung

Wöchentlich (Mittwoch, 16:00 – 17:00 Uhr).

Hauptverantwortliche Teilnehmer:

• Med. Klinik II (Prof. Dr. F. Gundling)
  • Med. Klinik V (PD Dr. Seggewiss-Bernhardt),
  • Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Prof. Dr. G. Pistorius),
  • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie (PD Dr. Fahrig),
  • Praxis und Institut für Pathologie, Neuropathologie, Molekulare Diagnostik und Zytologie (Prof. Dr. R. Buslei)

Das Darmkrebszentrum und das Pankreaskarzinomzentrum wurden in das Viszeralonkologische Zentrum der DKG überführt und durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert. Im Rahmen dieses Zentrums werden alle Patienten mit Rektumkarzinom, metastasiertem Kolonkarzinom, Pankreaskarzinom und Magenkarzinom prä- und postoperativ vorgestellt. Patienten mit nicht metastasiertem Kolonkarzinom werden postoperativ vorgestellt.

Auf unserer interdisziplinären onkologischen Therapiestation (Belegung durch die Med. Kliniken II, IV und V) werden sämtliche modernen Chemotherapieverfahren für bösartige Erkrankungen des Verdauungstrakts angeboten:

• Kombinationsregimes mit u.a. Anti-EGFR- (Cetuximab, Panitumumab) und Anti-VEGFR- Antikörpern (Bevacizumab, Aflibercept, Ramucirumab)
  • mit Checkpointinhibitoren (z. B. Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab, Ipilimumab)
  • Antikörper gegen den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezepter HER2/neu (z. B. Trastuzumab, Lapatinib),
  • B-raf Inhibitor (Vemurafenib, Encorafenib) und Multikinase-Inhibitoren (z. B. Sorafenib, Lenvatinib, Cabozantinib, Regorafenib, Sunitinib),
  • MEK Inhibitoren (Binimetinib)
  • kontinuierliche Infusionen über Pumpensysteme.

Sofern für gastrointestinale Tumorerkrankungen Härtefallprogramme für neue Substanzen vorliegen, nehmen wir als zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft daran teil.