Klinik für Thoraxchirurgie: Unser Leistungsspektrum

Leistungsspektrum der Thoraxchirurgie

Wir bieten unseren Patienten eine Fachsprechstunde für Thoraxchirurgie mit individueller Beratung und Therapieplanung. Zu unserer Diagnoseverfahren gehört die Sonographie des Thorax mit Punktion und Einlage von Kathetern sowie verschiedene Formen der Bronchoskopie. Dazu zählen die starre und flexible Bronchoskopie sowie bestimmte interventionelle Eingriffe mittels Bronchoskopie (Einsatz von Laser, Kryotherapie, Stentimplantation, Bougierungen). Darüber hinaus setzen wir den endoluminalen Ultraschall (EBUS-transtracheale, transbronchiale Punktionen) ein und führen die therapeutische bronchoskopische Lavage der Lungenflügel, z. B. bei Alveolarproteinose, durch. Dieses Verfahren dient u. a. zur Entnahme von Schleim, der Entfernung von Schleimpfropfen oder der Entnahme zytologischer Proben aus der Lunge.

Zu unseren Therapieverfahren gehört das komplette Spektrum der offenen und minimalinvasiven Thoraxchirurgie (VATS-Lobektomie), die videoassistierte mediastinale Lymphadenektomie (VAMLA) und die Laserchirurgie.

Es steht in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Neurologie, der Psychiatrie und der Hals-Nasen-Ohrenklinik in unserem Hause sowie mit niedergelassenen Fachärzten unterschiedlicher Fachdisziplinen.