Einzigartige Verbindungen schaffen

Die Integrative Medizin ist eine einzigartige Verbindung von moderner, konventioneller Medizin (sog. Schulmedizin) mit gesundheitsfördernder Lebensstilmodifikation und wissenschaftlich fundierter Naturheilkunde. Sie eröffnet neue Perspektiven, die eine nachhaltige und langfristige Besserung Ihres Gesundheitszustandes ermöglichen sollen!

In unserer Klinik werden Patient*innen nach einem individuell auf sie abgestimmten Therapiekonzept behandelt. Durch die Stärkung körpereigener Ressourcen, Wissensvermittlung und die Anleitung zur Selbsthilfe kann eine nachhaltige und langfristige Beschwerdelinderung sowie eine Verbesserung bei chronischen Erkrankungen erreicht werden.

Die Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde steht unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jost Langhorst. Alle Zimmer der Station bieten einen modernen und komfortablen Zweibettstandard.

thumbnail

Chefarzt

Univ.-Prof. Dr. med.
Jost Langhorst

Die Schwerpunkte unserer Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde

• chronische gastroenterologische Erkrankungen (z.B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, chronische wiederkehrende Divertikulitis, schweres Reizdarmsyndrom)
  • Post-Covid-Syndrom und andere postvirale Erschöpfungssyndrome
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (z.B. rheumatoide Arthritis, Kollagenosen)
  • chronische Schmerzsyndrome des Bewegungsapparates (z.B. Wirbelsäulensyndrom, Fibromyalgiesyndrom, Polyarthrose)
  • chronische Migräne und Spannungskopfschmerzen
  • chronische Atemwegserkrankungen (z.B. COPD, Asthma bronchiale)
  • schwer einstellbaren Bluthochdruck und andere chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • metabolisches Syndrom (Diabetes mellitus Typ 2, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht)
  • Integrative Onkologie
  • Integrative Onkologie als unterstützende Therapie, z.B. Nebenwirkungsmanagement im Rahmen der Chemotherapie, bei tumorbedingtem Erschöpfungssyndrom, zur Steigerung der Lebensqualität

Patient*innen, die unter Beschwerden leiden und eine komplementärmedizinisch/naturheilkundliche Beratung und Behandlung wünschen können sich gerne in unserer Praxis für Integrative Medizin und Naturheilkunde vorstellen, werden aber nicht primär stationär aufgenommen. In unserer Praxis für Integrative Medizin und Naturheilkunde beraten und behandeln wir grundsätzlich jede*n Patient*in. Wir haben die gleichen Behandlungsschwerpunkte wie im stationären Bereich.

Die 4 Bereiche der Klinik für Integrativen Medizin und Naturheilkunde

Jessika Schnitker

Bild von Unser ganzes Team der Integrativen Medizin und Naturheilkunde

Unser ganzes Team der Integrativen Medizin und Naturheilkunde

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Sekretariat Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde

Sekretariat Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde