Tagesklinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde

Besseres Wohlbefinden mithilfe des Programms der Tagesklinik

Unsere Tagesklinik integriert in ihrem therapeutischen Schwerpunkt Verfahren und Methoden aus der Mind-Body-Medizin mit dem Ansatz der Ordnungstherapie aus der klassischen europäischen Naturheilkunde
Zudem findet eine ärztliche Visite statt. Die sich hieraus ergebenden Empfehlungen beziehen sich auf eine Medizin, die den konventionellen mit dem komplementären Ansatz verbindet. Eine spezialisierte Pflege mit ihrem Schwerpunkt von naturheilkundlichen Strategien zur Selbsthilfe und Regulation ist ebenfalls Teil der Tagesklinik.

Der teilstationäre Aufenthalt in der Tagesklinik findet einmal pro Woche für 6 Stunden über einen Zeitraum von 10 (für PatientInnen mit chronischen Erkrankungen) bzw. 11 (für onkologische Patienten) Wochen statt.
Im Rahmen einer Gruppentherapie bekommen Sie umfangreiche Informationen zu einem gesundheitsorientierten Lebensstil, können praxisorientiert üben und werden motiviert, Ihre bewährten und neuen Gesundheitsressourcen in den Alltag einzubauen.
Ihre Symptome zu lindern, Ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern & die nachhaltige Integration der Methoden und Strategien in den Alltag sind die zentralen Anliegen und Ziele im Rahmen der Tagesklinik.

Die Teilnahme an der Tagesklinik im Anschluss an einen stationären Aufenthalt in einer naturheilkundlich-integrativen Klinik stellt eine sinnvolle Ergänzung und Vertiefung Ihrer Therapie dar. Therapieerfolge können so stabilisiert und verstärkt werden. Dennoch können Sie nach Einzelfallprüfung auch ohne vorherigen stationären Aufenthalt an einer Tagesklinik teilnehmen.
Onkologische Patienten können sich in der Regel immer direkt an uns wenden, ein stationärer Aufenthalt im Vorfeld ist hier nicht vorgesehen.

Mit einer Einweisung für einen teilstationären Aufenthalt in unsere Klinik durch Ihren Arzt können wir die Kosten mit den gesetzlichen Krankenkassen i. d. R. abrechnen. Bei privaten Kassen sind gesonderte Anträge zur Kostenübernahme einzureichen, die Sie von uns erhalten, falls der tagesklinische Aufenthalt nach ärztlicher und ordnungstherapeutischer Konsultation als indiziert befundet werden kann.

Informationsvideo zur Tagesklinik

Unsere 2 verschiedenen Tagesklinikformate

Wir bieten im Rahmen der Integrativen Onkologie spezifische Therapieformate an:
Es gibt sowohl Gruppenangebote für onkologische Patientinnen in kurativer Situation, wie auch für onkologische Patienten bei chronischem Krankheitsverlauf (Metastasierung, Rezidiv etc.).
Wichtig: Die Tagesklinik kann im Anschluss und vor allem auch begleitend während der verschiedenen Therapiephasen Ihrer konventionellen onkologischen Behandlung erfolgen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, durch die Erkrankung hervorgerufene Beeinträchtigungen und behandlungsinduzierte Nebenwirkungen zu lindern und hierbei Ihren persönlichen und selbstfürsorglichen Weg mit der Krebserkrankung zu finden.

Unsere Behandlungsindikatoren:

Onkologisch-gynäkologische Erkrankungen

• Mammakarzinome
  • Ovarialkarzinome
  • Endometriumkarzinome
  • Zervixkarzinome

Hämatoonkologische Erkrankungen

• Leukämien
  • Lymphome

Onkologisch-gastroenterologische Erkrankungen

• Kolonkarzinome
  • Rektumkarzinome
  • Magenkarzinome

Weitere Indikationen ggf. nach Einzelfallüberprüfung

Hier finden Sie unseren Flyer mit weiteren Informationen.

Wir unterstützen Sie gerne dabei Ihren persönlichen und selbstfürsorglichen Weg mit Ihrer Erkrankung zu finden. Um zu erfahren welche Erkrankungen zu unserem Indikationsspektrum zählen und um nähere Informationen über Struktur und Inhalt unserer Tagesklinik zu bekommen und, klicken Sie bitte hier für den Flyer.

Unsere Behandlungsindikatioren:

Rheumatische Erkrankungen

• Chronische Polyarthritis
  • Arthrose und Polyarthrose
  • Fibromyalgie

Funktionelle und chronisch-entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen

• Morbus Crohn
  • Colitis Ulcerosa
  • Schweres Reizdarmsyndrom
  • Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis

Post-Covid-Syndrom

Weitere Indikationen ggf. nach Einzelfallüberprüfung

Hier finden Sie unseren Flyer mit weiteren Informationen zu unserem Indikationsspektrum sowie über Struktur und Inhalt unserer Tagesklinik.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Sekretariat Tagesklinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde

Sekretariat Tagesklinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde