Unsere Station in der Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde

Je nach Diagnose ist der stationäre Aufenthalt auf ca. 10 bis 14 Behandlungstage beschränkt. Vorrangig geht es darum während des Aufenthaltes wirksame Behandlungsmöglichkeiten zu identifizieren welche dann als Selbsthilfestrategie für die nachfolgende ambulante Behandlung eingeübt werden sollten. Bei Bedarf ist eine weitere ambulante Nachbetreuung über unsere Ambulanz für „Integrative Medizin und Naturheilkunde“ bzw. für spezielle chronische Krankheitsbilder durch die naturheilkundliche Tagesklinik möglich.

Wir erwarten von unseren Patient*innen die Bereitschaft, sich auf neue Behandlungsmethoden einzulassen und neue Selbsthilfestrategien in die Behandlung zu integrieren. Eine naturheilkundliche Behandlung langjährig bestehender chronischer Beschwerden benötigt vor allem Zeit und Geduld. Ein stationärer naturheilkundlicher Aufenthalt kann oftmals zu einer Entchronifizierung beitragen und neue Wege aufzeigen.

Da wir vorab die medizinische Notwendigkeit prüfen müssen, bekommen Sie von uns per Post oder E-mail einen Fragebogen zugesandt. Den vollständig ausgefüllten Fragebogen senden Sie bitte mit entsprechenden Befundberichten/Arztbriefen an uns zurück. Nach Prüfung ihre Angaben, melden wir uns bei Ihnen!

Für eine stationäre Aufnahme können Sie sich unter Tel: 0951 503-11251 oder per E-Mail an Integrative.Medizin@sozialstiftung-bamberg.de anmelden.

Stationär behandeln wir in unserer Klinik überwiegend Patient*innen mit
-    Schweren Verschlechterungen bei bekannten chronischen Erkrankungen
-    Chronischen Erkrankungen, die schwere Beeinträchtigungen bedingen (z.B. Arbeitsunfähigkeit)
-    Chronische Erkrankungen die ambulant nicht erfolgreich behandelt werden konnten.
-    Rein psychische Erkrankungen werden auf unserer Station nicht behandelt. Die Möglichkeit einer Aufnahme bei begleitenden psychischen Erkrankungen (wie z.B Depressionen) wird im Zweifelsfall immer ärztlich geklärt.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?

Bild von Sekretariat Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde

Sekretariat Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde