Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Schnellender Daumen und Finger

Unsere Therapien für den Schnappdaumen

Ein Schnellender Daumen oder Finger ist ein Schnapp-Phänomen, das beim Beugen eines Fingers auftritt. Aufgrund einer lokalen Verdickung kann die Sehne nur erschwert unter den Ringbändern hindurchgleiten. Wenn die verdickte Sehne nach kräftigem Einbeugen hinter einem Ringband hängenbleibt, kann der Finger nur mit großem Kraftaufwand wieder gestreckt werden. Meist ist dies mit einem schmerzhaften Schnappen verbunden. Betroffen sind vor allem der Daumen oder Mittel- und Ringfinger.

Volleyball-Spieler

Typisch ist eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung mit gegebenenfalls blockierter Streckfähigkeit von Daumen und Langfingern. Diese löst sich oft schlagartig mit einem einschießenden Schmerz.

Die konservative Therapie besteht aus einer lokalen Injektion von entzündungshemmenden Medikamenten (Cortison). Die operative Therapie besteht aus einem kleinen Eingriff, der sogenannten A1-Ringbandspaltung. Hierbei wird das Ringband durchtrennt, um der Sehne wieder genügend Platz zum Gleiten zu verschaffen.

Nach einer operativen Behandlung erfolgt keine Ruhigstellung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Sektion erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Anmeldung & Terminvergabe

Anmeldung & Terminvergabe

TEL0951 503-12220

Bild von Simone Socher