Hallux rigidus

Hallux rigidus: schmerzhafter Gelenkverschleiß am großen Zeh

Hallux rigidus ist die Fachbezeichnung für einen Gelenkverschleiß (Arthrose) im Großzehengrundgelenk zwischen dem ersten Mittelfußknochen und dem Grundglied der Großzehe. Diese Abnutzung kann zu einer zunehmenden und schmerzhaften Versteifung des Gelenkes führen.

Hände

Typisch sind Schmerzen im Großzehengrundgelenk. Diese sind verbunden mit einer starken Bewegungseinschränkung bezüglich der Bewegung Richtung Fußrücken. Häufig zeigen sich starke, durch die Haut tastbare, knöcherne Verdickungen in Gelenknähe (Schuhkonflikt).

Bei der Therapie gibt es die Möglichkeit einer gelenkerhaltenden Operation (Cheilektomie), einer Gelenkversteifung (Arthrodese) über winkelstabiles Titanimplantat oder, in Ausnahmefällen, eines künstlichen Gelenkersatzes (Endoprothese).

Nach der Behandlung tragen die Patienten für etwa sechs Wochen einen Vorfußentlastungsschuh.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Sektion erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Anmeldung & Terminvergabe

Anmeldung & Terminvergabe

Bild von Simone Socher

Simone Socher