Ganglion

Das Ganglion – der Grund für Knötchen an Fingern und Händen

Ein Ganglion – oft auch Überbein genannt – ist eine pralle, kugelartige Aussackung am Handgelenk. Dabei handelt es sich um eine Ausstülpung der weichen Gelenkhäute, die mit Flüssigkeit aus den Gelenken gefüllt ist. Ganglien entstehen sehr häufig am Handrücken, können aber auch an Fingergelenken auftreten.

Das Ganglion zeigt sich meist als sichtbare und schmerzhafte Aussackung an der Hand. In manchen Fällen bleibt es äußerlich auch unsichtbar, kann aber dumpfe, belastungsabhängige Gelenksschmerzen hervorrufen und die Beweglichkeit einschränken. Umgekehrt gibt es auch sichtbare Ganglien, die keine Schmerzen verursachen.

Ein Ganglion wird entweder arthroskopisch oder über eine offene Operation entfernt.

Im Anschluss an den Eingriff erfolgt eine zweiwöchige Ruhigstellung mittels Schiene

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Sektion erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Anmeldung & Terminvergabe

Anmeldung & Terminvergabe

Bild von Simone Socher

Simone Socher