Finger-Arthrose

Wenn die Finger schmerzen

Die Fingerarthrose ist eine Erkrankung der Fingergelenke. Bei jüngeren Menschen ist sie meist Folge einer Verletzung, bei älteren entsteht sie durch Verschleiß und Abnutzung der Gelenke. Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer.

Schmerzhafte Verdickung und Bewegungseinschränkung der Fingermittel-und Endgelenke

Es gibt zwei Therapiemöglichkeiten: die Gelenkversteifung (Arthrodese) an End- und Mittelgelenk mit modernsten Titanimplantaten oder den Einsatz eines künstlichen Gelenkes (Endoprothese) aus Titan, Pyrocarbon oder Silikon am Mittel- und Grundgelenk.

Nach einer Gelenkversteifung erfolgt eine mehrwöchige Ruhigstellung durch eine kleine Kunststoffschiene am Finger. Nach dem Einsatz einer Endoprothese ist nur eine kurzfristige Ruhigstellung nötig. Danach erfolgt eine frühzeitige Mobilisation und krankengymnastische Übungsbehandlung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Sektion erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Anmeldung & Terminvergabe

Anmeldung & Terminvergabe

Bild von Simone Socher

Simone Socher