Medizinische Klinik V: Bewerbung, Fort- und Weiterbildung

Fundierte Kenntnisse und unterstützende Weiterbildungen

Um das hohe Niveau der medizinischen Versorgung zu halten, legen wir viel Wert auf eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.

Für den ärztlichen Nachwuchs besteht die Möglichkeit, bereits als FamulantIn oder StudentIn im Praktischen Jahr die Klinik kennen zu lernen.

Für MedizinstudentInnen der Universitätsklinik Würzburg besteht die Möglichkeit, ihr Blockpraktikum in der Medizinischen Klinik V der Sozialstiftung Bamberg durchzuführen. Es gibt dazu ein ausgearbeitetes Curriculum. Das Mittagessen wird von der Klinik gestellt.

Die Sozialstiftung Bamberg ist Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Erlangen. Frau PD Dr. R. Seggewiß-Bernhardt hat an der medizinischen Klinik V die volle Weiterbildungsbefugnis für die stationäre Basisweiterbildung (3 Jahre) als auch für den Internisten mit hämato-/onkologischen Schwerpunkt (3 Jahre). Für die Weiterbildung zum Internisten, Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie wurde ein Curriculum erstellt, welches u.a. auch den Einsatz in der Praxis für Onkologie mit vorsieht.

Für die ambulante onkologische Weiterbildung besteht eine Kooperationsvertrag mit dem MVZ Onkologie des Leopoldina Krankenhauses in Schweinfurt, so dass 6 - 12 monatige Rotationen ins dortige MVZ möglich und gewünscht sind.

An der Klinik werden zweimal im Jahr onkologische Schwerpunktveranstaltungen für ÄrztInnen aus Klinik und Praxis durchgeführt, ergänzt wird dies durch Einladungen namhafter WissenschaftlerInnen in unregelmäßigen Abständen. Einmal im Monat findet bei uns im Haus eine Assistenzarzt-Fortbildung zu hämatologischen Themen statt.

Experten der Kardiologie beraten über Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ihre Bewerbung

Bei Interesse an einer Weiterbildung in der medizinischen Klinik V wenden Sie sich bitte, adressiert an Frau Priv.-Doz. Dr. Seggewiß-Bernhardt, telefonisch, per E-Mail als PDF oder postalisch an das Chefarztsekretariat. Frau Priv.-Doz. Dr. Seggewiß-Bernhardt besitzt eine volle Weiterbildungsermächtigung für die stationäre Basisweiterbildung als auch für die Hämato-/Onkologie. Gerne können Sie auch Ihr internistisches Praxisjahr-Tertial oder eine Famulatur in der Abteilung für Hämatologie/Onkologie absolvieren.

Folgende Kooperationen bestehen innerhalb der Sozialstiftung Bamberg:

Außerdem besteht eine Kooperation mit der Praxis Hämatoonkologie des MVZ Leopoldina in Schweinfurt mit Austausch von AssistenzärztInnen im Rahmen der Weiterbildung zum/zur Hämato-/OnkologIn.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Pia Panzer

Pia Panzer

Montag - Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 07:00 bis 13:00 Uhr