Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Der Bamberger Bausteine Test (BBT)

Der Bamberger Bausteine Test (BBT)

Validität und diagnostischer Nutzen eines Kurzassessments zur Erfassung exekutiver Funktionen bei Verdacht auf eine dementielle Entwicklung

Die Beurteilung exekutiver Funktionen, also der Fähigkeit zur Kontrolle und Bewertung sowie zur flexiblen Steuerung kognitiver Prozesse, ist bei frontotemporalen aber auch bei vaskulären Demenzen von großer Bedeutung. Derzeit ist dieser Funktionsbereich in klassischen neuropsychologischen Testbatterien sowie in Screeningverfahren zur Erfassung dementieller Syndrome eher unterrepräsentiert. Beim Bamberger Bausteine Test (BBT) handelt es sich um ein kurzes, in circa 2 Minuten durchführbares Screeningverfahren zur Erfassung exekutiver Funktionen bei Verdacht auf eine dementielle Erkrankung, welches alleine oder als Ergänzung zum Bamberger Demenz Screening Test durchführbar ist. Dabei müssen die Probanden zwei Tierfiguren aus farbigen Kunststoffbausteinen nach Vorlage sowie zusätzlich unter Beachtung von Nebenbedingungen zusammensetzen. Ziel ist es, zu untersuchen, ob die Vorgabe des BBT in Kombination mit dem Mini Mental Status Test oder dem Bamberger Demenz Screening Test zu einer Verbesserung der diagnostischen Sensitivität und Spezifität bei der Früherkennung dementieller Syndrome führt.