Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Bamberger Demenz Screening Test

Bamberger Demenz Screening Test

Geriatrische Patienten sind oft nicht in der Lage, Aufgaben in den klassischen kognitiven Screeningverfahren zu bearbeiten, weil sie z.B. aufgrund ihrer körperlichen oder senorischen Einschränkungen schlecht zeichnen oder schreiben können. Beim Bamberger Demenz Screening Test (BDST) handelt es sich um ein Screeningverfahren, das gezielt im Hinblick auf diese Problematik entwickelt wurde. Der BDST ist in wenigen Minuten als Bedside- Test durchführbar. Auch ohne ein Testformular, das dem Probanden vorgelegt wird, enthält der BDST Aufgaben zur verbalen Flüssigkeit, zur kognitiven Flexibilität und zur konstruktiven Praxis und liefert unter anderem Informationen über die semantische, verbale und visuell-räumliche episodische Gedächtnisleistung.

Hier finden Sie alle benötigten Informationen zur Durchführung und Auswertung des Tests.

Zur Durchführung, Auswertung und automatischen Befundung existiert auch eine kostenlose Android-App incl. Videobeispielen. Falls Sie Interesse haben, diese App auf Ihrem Smartphone oder Tablet zu nutzen, senden Sie einfach Anfrage per Mail an wolfgang.trapp(at)sozialstiftung-bamberg.de.

Literatur: Trapp W., Weisenberger B., Düclos D., Lautenbacher S., Mitznegg M., Meyrer R., Hajak, G. The Bamberg Dementia Screening Test (BDST) – first evidence regarding the diagnostic usability of a “true bedside” test for geriatric inpatients. Zeitschrift für Neuropsychologie, 2015; 26(3): 161-170.

Poster mit aktuellen Daten zum BDST.

nähere Informationen und Material zum Download