Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Unser Leistungskonzept

Leistungskonzept unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Unser therapeutisches Team in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie versteht sich als Vertreter einer modernen Psychiatrie. Diese arbeitet auf der Basis einer evidenzbasierten Medizin und Psychologie. Für die bestmögliche Behandlung jedes einzelnen Patienten diskutieren Experten mehrerer Fachgruppen miteinander. Unser Anspruch ist eine hohe Qualität in der medizinischen Versorgung und die persönliche Zufriedenheit der Patienten. Diese stellen wir auch durch ein offenes und positives Arbeitsklima für alle Mitarbeiter sicher.

Wir behandeln Menschen mit akuten Lebenskrisen bis hin zu Patienten, denen bisher keiner ausreichend helfen konnte: Depression oder Manie, Psychose oder auch Abhängigkeitserkrankung, chronischer Schmerz-, Schlaf-, somatoformer, Angst- oder Zwangsstörung, Störungen der Persönlichkeit, des Essverhaltens oder Alterserkrankung wie Demenzen. Die Patienten finden auf unseren akutpsychiatrischen bzw. störungsspezifischen Spezialstationen Hilfe. Unsere akutpsychiatrischen Intensivstationen sind gezielt mit weiterführenden Schwerpunktstationen sowie tagesklinischen und ambulanten Angeboten vernetzt.

Psychotherapie ist elementarer Bestandteil unseres  „multimodalen“, also vielfältigen und sinnvoll kombinierten, Therapiekonzeptes und arbeitet sowohl nach verhaltenstherapeutischen als auch tiefenpsychologisch-fundierten Grundlagen. Wir stellen außerdem eine Abteilung für umfassende neuropsychologische Differentialdiagnostik.  Die medikamentöse Behandlung stimmen wir exakt auf die Bedürfnisse jedes Patienten ab. Unsere Mitarbeiter der Sozialpädagogik stehen den Patienten mit Rat und Tat zur Seite. Mit unserem weiteren therapeutischen Angeboten (Ergo-, Arbeits-, Musik-, Kunst-, Aktivierungs-, Sport, physikalische Therapie  u.a.) vervollständigen wir unser Konzept von einer ganzheitlichen Behandlung des Menschen und einer den Körper- und Seele verbindenden Psychiatrie.

Unser gesamtes Therapieangebot geht weit über das klassische psychiatrische Behandlungsspektrum hinaus. Für akut erkrankte und therapieresistente Patienten haben unsere besonderen Behandlungsangebote eine große und überregionale Bedeutung.  Denn als wissenschaftlich interessierte und informierte Klinik bieten wir fortschrittliche, schulmedizinisch sich gelegentlich noch in Entwicklung befindliche Therapieoptionen mit innovativen Behandlungsstrategien an. So setzen wir beispielsweise gezielte biologische Behandlungsmethoden wie die transkranielle Magnetstimulation der Hirnrinde und moderne Formen der Elektrokonvulsionstherapie ein. Auch die orthomolekulare Medizin mit speziellen Vitaminen und Spurenelementen ist integrierter Bestandteil unseres Gesamtbehandlungskonzepts .

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr über unsere Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Chefsekretariat/ Ambulanz Wahlleistungspatienten

Sprechzeiten nach Vereinbarung

E-Mail: kein-taeter-werden@sozialstiftung-bamberg.de

Montag bis Sonntag 16:00 - 08:00 Uhr