Beschwerdemanagement

Wir möchten, dass Sie sich bei uns so wohl wie nur möglich fühlen. Sollten Sie Anlass für eine Beschwerde haben, wenden Sie sich an unser Beschwerdemanagement. Sie können anrufen, schreiben oder einfach spontan vorbeikommen. Wir sind bestrebt, Ihr Anliegen schnell und unbürokratisch zu lösen. Und Ihr Tadel oder Lob wird garantiert an die Betroffenen weitergegeben!

Unser Schutzkonzept

In der Sozialstiftung Bamberg haben wir uns das Ziel gesetzt, Patienten und Bewohner vor Machtmissbrauch, Grenzverletzungen und (sexueller) Gewalt durch Mitarbeitende zu schützen. Wir tragen eine gemeinsame Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Patienten und Bewohnern, für die während ihrer medizinischen Versorgung, Pflege und Therapie die Sozialstiftung Bamberg ein sicherer Ort sein soll. Unternehmensverantwortliche und die Mitarbeitenden verpflichten sich gleichermaßen zur Umsetzung von Maßnahmen und Verfahren zur Prävention von Grenzverletzungen gegenüber Patienten und Bewohnern.

Die Sozialstiftung Bamberg hält ein Schutzkonzept zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt gegen vulnerable Patientengruppen vor. Dazu zählen wir Patienten und Bewohner, die aufgrund Ihres Hilfebedarfs, Behinderung, psychischen Störung, hohem Alter oder aufgrund ihrer besonderen sozialen Situation (z.B. Obdachlosigkeit) besonders schutzbedürftig sind. Ebenso zählen minderjährige Kinder und Jugendliche dazu, die sich bei uns in Behandlung befinden.

Wenn Sie ein Anliegen zu dieser Thematik oder einen konkreten Vorfall als Betroffene/r melden möchten, können Sie das unter folgender E-Mail-Adresse tun. Ihre E-Mail wird von einer Vertrauensperson entgegengenommen, die sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.
schutzkonzept@sozialstiftung-bamberg.de

Sie möchten Kritik oder Lob äußern? Dann sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Sabine Graf

Sabine Graf