X- und O-Beine bei Kindern

Den Kindern die natürliche Beweglichkeit zurückgeben

Bein-Achsabweichungen bei Kindern (X-Beine / O-Beine) können im Alter zu einer einseitigen Abnutzung des Gelenkes und Arthrose führen. Diese Achsabweichungen können im Rahmen von kleinen chirurgischen Eingriffen korrigiert werden. Voraussetzung ist eine ausführliche und aussagekräftige Diagnostik. Dabei werden kleine Plättchen implantiert um die Wachstumsfuge auf einer Seite auszubremsen. Sobald eine gerade Beinachse erreicht wurde, werden die Plättchen wieder entfernt. Das normale Wachstum der Kinder wird dadurch nicht beeinflusst.

Kinder durchlaufen im Wachstum oft eine normale (physiologische) Veränderung der Ganzbeinachse in der Frontalebene. Bei Knieschmerzen oder anderen Gelenkschmerzen sollte allerdings ein Arzt aufgesucht werden. Gewisse Abweichungen der Beinachse gelten noch als normal und müssen lediglich beobachtet werden. Sollten die Abweichungen die Norm überschreiten und eine normale, gerade Entwicklung der Beinachse nicht mehr wahrscheinlich sein, sollte eine OP in Erwägung gezogen werden. Dabei können unter Umständen auch Kinder operiert werden, die noch keine Beschwerden haben. So kann eine Schädigung des Kniegelenks im Erwachsenenalter (z. B. durch eine X- oder O-Beinstellung) zu verhindert werden.

Zur Abklärung der Ursache der Gelenkschmerzen erfolgt zuerst eine normale klinische Untersuchung. Im Anschluss wird eine Röntgen-Ganzbeinaufnahme des Beines / der Beine gemacht.

Die operative Behandlung von O- und X-Beinen im Wachstum kann durch einen relativ kleinen Eingriff erfolgen. Durch kleine Plättchen werden die Wachstumsfugen vorübergehend blockiert, bis eine Begradigung der Achse (Achsausgradung) erfolgt ist.

Nach der Operation dürfen die Kinder ihre Beine sofort voll belasten. Nach zwei bis drei Wochen können sie ihren gewohnten sportlichen Aktivitäten wieder ganz normal nachgehen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Sektion erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Natalie Newman

Natalie Newman

Unsere Sprechstunden (inkl. Privatsprechstunden)

Mittwoch 10.00 bis 16.00 Uhr