Gelenkerhalt und -rekonstruktion Knie

Knie OP: nur wenn es wirklich notwendig wird

Wir bieten alle operativen Maßnahmen zu Gelenkerhalt und Gelenkrekonstruktion im Bereich des Kniegelenkes an. Diese erfolgen entweder über eine Arthroskopie oder offen chirurgisch. Auch sämtliche Eingriffe der Meniskus- und Kreuzband-Chirurgie werden angeboten. Der Schwerpunkt unserer Sektion liegt in der Knorpel-Chirurgie. Hier werden von Knorpelglättung über Mikrofrakturierung, osteochondralen Knorpel-Ersatz bis hin zur matrixassoziierten autologen Knorpel-transplantation (MACT = Anzüchtung körpereigener Knorpelzellen in einem auswärtigen Labor zur späteren Transplantation nach 4 Wochen) alle Verfahren angeboten.

Knie

Zu Beginn treten die Knieschmerzen in der Regel nach stärkerer Belastung auf, später auch bei geringerer Belastung (z. B. Treppensteigen). Teilweise können Knorpelschäden jedoch auch nach Verdreh-Unfällen am Knie auftreten, klassischerweise nach Kniescheibenverrenkungen.

Zur Basis-Diagnostik gehören Röntgenaufnahmen des Kniegelenks und der Kniescheibe (Patella). Bei Verdacht auf Meniskus-, Kreuzband- oder Knorpel-Verletzung besteht die weiterführende Diagnostik aus einer hochauflösenden Magnetresonanz-Tomographie. In besonderen Fällen führen wir auch Röntgen-Ganzbeinaufnahmen, Röntgen-Spezialaufnahmen oder Torsionswinkel-Computer-Tomographien durch.

Wenn möglich, werden zunächst alle Möglichkeiten der konservativen Therapie ausgeschöpft. Sollten diese nicht mehr erfolgversprechend sein, bieten wir die gesamte Bandbreite operativer Möglichkeiten am Kniegelenk an: von sämtlichen Varianten der Knorpelersatztherapie mit Knorpeltransplantation über Umstellungsoperationen bis hin zum Teilgelenk- und kompletten Gelenkersatz.

Je nach Art des operativen Eingriffs wird die Nachbehandlung individuell auf den Patienten abgestimmt.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Sektion erfahren?

Bild von Natalie Newman

Natalie Newman

Unsere Sprechstunden (inkl. Privatsprechstunden)

Mittwoch 10.00 bis 16.00 Uhr