Drehkorrekturen

Operative Behandlung bei Knochenverformungen

Ein klassisches und oft nicht erkanntes Krankheitsbild sind Dreh-Abweichungen (Torsionsabweichungen) der Ober- oder Unterschenkel. Diese führen dann in der Regel zu vorderem Knieschmerz und Problemen des Kniescheiben-Oberschenkel-Gelenkes (Patello-Femoral-Gelenk). Des Weiteren treten häufig Hüftschmerzen auf. In unserer Sektion bieten wir Drehkorrekturen am Ober- und am Unterschenkel an. Oftmals wird dadurch ein langjähriger Leidensweg mit Gelenkschmerzen beendet.

Knie- oder Hüftbeschwerden sind typische Symptome für Patienten mit angeborenen Verdrehungen des Ober- bzw. Unterschenkels. (Torsionsdeformitäten). Bemerkbar machen sie sich zum Beispiel durch den sogenannten „Charly Chaplin Gang“. Hierbei sind die Füße beim Laufen stark nach außen gedreht. Typisch für die Torsionsdeformitäten ist auch, dass die Kniescheiben nach innen schauen, das sogenannte „Inwardly Pointin Knee“. Diese Gelenkschmerzen können als Leistenbeschwerden oder klassischerweise als „vordere Knieschmerzen“ auftreten. Am Kniegelenk gehen Torsionsdeformitäten häufig mit wiederholten Kniescheibenverrenkungen einher.

Unsere Basis-Diagnostik besteht aus Röntgen und Röntgen-Ganzbeinaufnahmen. Gegebenenfalls führen wir auch Torsionswinkel-Computer-Tomographien und Magnetresonanz-Tomographien durch.

Je nach dem Ort der Fehlstellung können Torsionsdeformitäten erfolgreich durch eine Umstellungsoperation therapiert werden. Dadurch lassen sich Gelenkschmerzen beseitigen, weitere Kniescheibenverrenkungen verhindern und Gelenkverschleiß an Knie oder Hüfte vermeiden.

Nach Torsionskorrekturen schließt sich in der Regel eine Teilbelastung von etwa sechs Wochen an.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Sektion erfahren?

Bild von Natalie Newman

Natalie Newman

Unsere Sprechstunden (inkl. Privatsprechstunden)

Mittwoch 10.00 bis 16.00 Uhr