Medizinische Klinik I: Chestpain-Unit

Klarheit bei akuten Brustschmerzen: schnell und gezielt

Ziel unserer Chest-Pain-Unit (CPU, auch Brustschmerz-Zentrum genannt) ist die rasche und zielgerichtete Abklärung eines akuten oder neu aufgetretenen, unklaren Brustschmerzes. Auch andere Notfälle des Herzkreislauf-Systems, die einer raschen kardiologischen Diagnostik und Therapie bedürfen, werden bei uns versorgt. Dazu gehören z. B. Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Synkope, Aortensyndrom, Lungenembolie oder hypertensivem Notfall.

Die Chest Pain Unit folgt einer klaren Grundidee: Sie ist für zuweisende Ärzte und Krankenhäuser rund um die Uhr der kompetente Ansprechpartner, um Patienten mit akutem oder neu aufgetretenen, unklaren Brustschmerz gezielt zu behandeln.

Für eine optimale Versorgung unserer CPU-Patienten besteht eine enge Kooperation mit den anderen internistischen Abteilungen, der Klinik für Neurologie, der Klinik für Gefäßchirurgie und der Klinik für interventionelle Radiologie. Dort stehen alle modernen Geräte wie Kardio-CT und Kardio-MRT zur detailgetreuen Bildgebung von Herzkreislauf-Erkrankungen zur Verfügung.

Die Medizinische Klinik 1, Kardiologie, Elektrophysiologie und internistische Intensivmedizin verfügt seit dem 01.10.2012 über eine Chest-Pain-Unit. Dabei orientiert sich unser CPU-Team streng an den von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) für die Zertifizierung von Brustschmerz-Einrichtungen (CPU) vorgegebenen Regeln und Richtlinien.

Organisatorisch und strukturell ist die CPU eng an die Interdisziplinäre Notaufnahme (INA), die Internistische Intermediate Care Station (IMCI) und die Internistische Intensivstation (ITS) angebunden. Bei der Chest-Pain-Unit am Klinikum Bamberg handelt es sich im Prinzip um ein „Akutkrankenhaus“ im Krankenhaus. Die CPU ist räumlich, personell und technisch bestens ausgestattet und verfügt über sechs modern ausgestattete Überwachungsbetten unter kardiologischer Verantwortung. Speziell geschulte Pflegekräfte und Kardiologen stehen sieben Tage die Woche und rund um die Uhr zur medizinischen Akut-Versorgung bereit. Die Nähe zu den Herzkatheter-Laboren erlaubt eine schnelle Versorgung auch bei kritisch kranken Patienten.

Unsere Abteilung erfüllt alle wichtige Voraussetzungen zum Betrieb einer Chest Pain Unit und der damit verbundenen Akutversorgung kritisch kranker Herznotfall-Patienten. Dazu gehört eine Aufnahmebereitschaft über 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche, 24-Stunden Herzkatheter-Bereitschaftsdienst zur Akutversorgung von Herzinfarkt-Patienten und eine sehr große Erfahrung bei diagnostischen und interventionellen Herzkatheter-Untersuchungen (inkl. komplexer Ballondilatationen und Stentimplantationen).

Im Rahmen einer vernetzten Versorgung von Patienten mit Brustschmerzen im Kreis Bamberg und Umgebung hat die CPU am Klinikum Bamberg eine zentrale Rufnummer (sog. CPU-Hotline) eingerichtet. Über diese Hotline ist Tag und Nacht ein kompetenter ärztlicher Ansprechpartner erreichbar:

CPU-Hotline (0951) 503-15599

Unser Auftrag liegt in der Akutversorgung von Patienten mit unklarem Brustschmerz. Dazu gehört die rasche Klärung von Ursachen, die Risikoabwägung, die Einleitung einer notwendigen Überwachung und Therapie bzw. im günstigsten Fall auch eine ambulante fachärztliche Weiterbetreuung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr über unsere Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Sekretariat

Privatsprechstunde Chefarzt PD Dr. med. Martin Braun