Klinik für Thoraxchirurgie: Mediastinaltumor

Behandlung von Tumoren im Mittelfellraum

Der Mittelfellraum (Mediastinum) ist der Geweberaum zwischen der rechten und linken Lunge. Hinten wird er von der Wirbelsäule, vorne vom Brustbein, nach unten vom Zwerchfell, zur Seite von den Lungen und nach oben von der Schilddrüse begrenzt. In diesem schmalen Raum befinden sich dicht nebeneinander eine Reihe von wichtigen Organen und Strukturen. Hier liegen Herz, Speise- und Luftröhre sowie große Gefäße, die aus dem Herz austreten bzw. hineinführen, aber auch Thymus sowie verschiedene Nerven und Lymphgefäße. Mediastinaltumore sind Neubildungen oder Geschwülste, die von diesen vielen verschiedenen Strukturen ausgehen können. Entsprechend groß ist auch die Vielfalt dieser Tumore, die sowohl bös- als auch gutartig sein können.

Behandlung Mediastinaltumor

Die meisten dieser Tumore sind völlig symptomlos und werden rein zufällig entdeckt. Wenn Symptome auftreten, sind sie sehr unterschiedlich und sehr unspezifisch – je nachdem von welchem Organ sie ausgehen. So kann es beispielsweise zu einem Druckgefühl kommen, zu Husten, Heiserkeit, Kurzatmigkeit, Brustkorbschmerzen oder Nachtschweiß. Bei Verdacht sollten unverzüglich Röntgenaufnahmen und eine Computertomografie des Brustkorbes gemacht werden.

Für die Behandlung stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Dazu gehören die Bestrahlung, die Chemotherapie (Behandlung mit Medikamenten, die in die Blutbahn verabreicht werden) und die Operation Die genaue Therapieentscheidung hängt zum einen davon ab, von welchem Organ des Mediastinums der Tumor ausgeht und zum andern vom feingeweblichen (histologischen) Befund.