Klinik für Thoraxchirurgie: Lungenmetastasen

Individuelle Therapien bei Metastasen in der Lunge

Als Lungenmetastasen werden die Tochtergeschwülste bezeichnet. Dabei handelt es sich Absiedelungen eines bösartigen Tumors, die sich dann über die Lymph- oder Blutbahn in der Lunge angesiedelt haben.

Pflegekraft gibt eine Infusion

Behandlung Lungenmetastasen

Die Symptome sind unspezifisch und vielschichtig. Neben Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Leistungsknick (sogenannte „B-Symptomatik“) kann es bei einem entsprechenden multiplen Befall auch zu Luftnot kommen.

Die Therapie ist immer ganz individuell und wird im Rahmen der sogenannten Tumorkonferenz gewählt. Sollte das Mittel der Wahl die Lungenoperation sein, werden die Lungenmetastasen parenchymsparend entfernt, z. B. mittels Laser. Auch bei dieser Operation werden die zugehörigen Lymphdrüsen mitentfernt. Diese Therapie kann vor allem auch bei Patienten mit Dickdarm- oder Nierenkrebs sehr hilfreich sein.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Dorina Schulze

Dorina Schulze