Klinik für Thoraxchirurgie: Gutartige Lungentumore

Gutartige Lungentumore

Etwa die Hälfte aller Veränderungen, die beim Röntgen der Lunge zufällig festgestellt werden, sind gutartig.

Ärztin bei einer Untersuchung

Behandlung gutartige Lungentumore

Die meisten Patienten, die gutartige Veränderungen im Bereich der Lunge aufweisen, sind beschwerdefrei. Nur gelegentlich tritt Husten mit oder auch ohne Auswurf auf. Ein Befund ergibt sich meist zufällig im Rahmen von Röntgenuntersuchungen, die der Diagnostik anderer Fragestellungen dienen.

Zur Diagnostik nutzen wir neben der klassischen Röntgenuntersuchung und Sonographie des Brustkorbes auch die Computertomographie (ggf. mit Punktion) und die Bronchoskopie mit Gewebeentnahme.

Mithilfe der Schlüssellochchirurgie – auch Chirurgie der kleinen Schnitte oder videoassistierte Thorakoskopie (VATS) genannt – können unklare Veränderungen im Bereich der Lunge sparsam, aber sicher entfernt werden. Diese werden dann im Anschluss feingeweblich untersucht.

Größere gutartige Tumore müssen in manchen Fällen auch über eine Eröffnung des Brustkorbes (Thorakotomie) entfernt werden.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?

Bild von Dorina Schulze

Dorina Schulze