Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Sektion Chirurgie der Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse

Behandlung auf höchstem Niveau

Eine ganze Reihe von Erkrankungen der Leber können letztlich nur durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden. Mit Ausnahme der Lebertransplantation werden in unserer Sektion alle großen Lebereingriffe durchgeführt. Der Sektionsleiter verfügt über eine Erfahrung von über 1000 Lebereingriffen, von kleinen Tumorentfernungen bis hin zu 2/3 Entfernung der Leber. Wenn möglich, werden die Eingriffe minimal invasiv durchgeführt.

Unser Behandlungsspektrum

Entfernung von gut- und bösartigen Tumoren der Leber durch Teilentfernung der Leber bis hin zur Entfernung von kompletten Leber-Lappen. Diese Eingriffe erfolgen offen chirurgisch oder minimal-invasiv.

Bei Bauchverletzungen kommt es aufgrund der Größe des Organes relativ häufig auch zu Verletzungen der Leber. Bei ausgedehnten Verletzungen der Leber mit Blutungen in den Bauchraum muss rasch eine operative Versorgung mit Naht des Lebergewebes oder Entfernung des zerstörten Leberanteils durchgeführt werden.

Wenn möglich, werden Leberresektionen laparoskopisch durchgeführt und der entfernte Teil der Leber über einen Bergeschnitt entfernt.

Durch die Anwendung von Mikrowellen können einzelne Tumorknoten thermisch abgetötet werden. Dieses Verfahren kann sowohl minimal-invasiv als auch in Kombination mit einer operativen Teilentfernung der Leber (offene Operation) eingesetzt werden.

Bei Pfortaderhochdruck kann in ausgewählten Fällen operativ ein Umgehungskreislauf (z. B. Warren-Shunt) angelegt werden.

Auch im Kindesalter können Leberoperationen notwendig werden. Dies gilt z.B. für Leberverletzungen aber auch bei kindlichen Lebertumore.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Lisa Roth

Lisa Roth