Gynäkologisches Tumorzentrum

Interdisziplinäre Behandlung von gynäkologischen Tumorerkrankungen

Im Gynäkologischen Tumorzentrum am Klinikum Bamberg bieten wir unseren Patientinnen die bestmögliche und leitliniengerechte medizinische Versorgung bei allen gynäkologisch-onkologischen Krankheitsbildern.

Unsere enge interdisziplinäre Zusammenarbeit gewährleistet eine zielgerichtete Diagnostik und operative Therapie sowie eine onkologische und strahlentherapeutische Behandlung auf höchstem Niveau.Unser Zentrum ist seit 2013 nach den Richtlinien der DKG zertifiziert.

Wir behandeln folgende Tumorerkrankungen nach den aktuellen Leitlinien: Gebärmutterkörperkrebs (Korpuskarzinom), Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom), Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) Eileiterkrebs (Tubenkarzinom), Bauchfellkrebs (Peritonealkarzinom) sowie Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom) und Schamlippenkrebs (Vulvakarzinom).

Eine große Rolle spielt dabei unsere wöchentliche interdisziplinäre Tumorkonferenz: entsprechend dem aktuellen wissenschaftlichen Stand werden hier die Therapien individuell für jede onkologische Patientin festgelegt.
Neben einer qualifizierten Pflege bieten wir allen unseren Patientinnen auch eine psychoonkologische und seelsorgerische Begleitung. Zudem erhalten sie Beratung und Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen.

thumbnail

Hans-Martin Enzinger