Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Belegabteilung Urologie

Die Belegabteilung Urologie

Für unsere Abteilung und unser gesamtes Team ist es das oberste Ziel, Patienten mit urologischen Beschwerden und Krankheitsbildern bestmöglich zu versorgen. In unseren neuen, großzügigen Praxisräumen bieten wir eine erfolgreiche und patientenorientierte medizinische Versorgung mit zeitgemäßen Untersuchungsmöglichkeiten an.

Dafür stehen uns modernste Ultraschallgeräte inklusive transrektaler Sonographie und Farbdopplersonographie zur Verfügung. Zur Untersuchung der Prostata nutzen wir die neueste 3-D-Sonographie. Eine digitale Röntgenanlage mit Durchleuchtung und Kinderfiltern, ein urodynamischer Messplatz sowie mehrere Cystoskopieplätze ergänzen unsere diagnostischen Möglichkeiten.

Zudem verfügt unsere Praxis über einen eigenen zugelassenen Operationsraum: hier werden Eingriffe am äußeren Genital und diagnostische Maßnahmen in Narkose durchgeführt.

Unser Leistungsspektrum

In unserer urologischen Praxis und unseren Belegbetten in der Sozialstiftung Bamberg behandeln wir eine große Bandbreite urologischer Krankheiten bei Männern, Frauen und Kindern. Dazu bieten wir das komplette Spektrum urologischer Diagnostik an. Neben retrograden Untersuchungen und Spiegelungen der Harnleiter praktizieren wir auch perkutane Punktionen und Biopsien. In unserem eigenen fachärztlichen Labor führen wir sämtliche Urinbestimmungen durch. Dazu gehören auch die Urinzytologie, die Mikrobiologie und Blutlaborparameterbestimmungen, wie zum Beispiel der Tumormarker PSA und des Hormons Testosteron.

bei der Untersuchung mit dem Ultraschall

Unsere Schwerpunkte

• Früherkennung und Behandlung von urologischen Tumoren (Prostatakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs)
  • Untersuchung und Behandlung aller Formen von Miktionsstörungen und Harn-Inkontinenz bei Männern und Frauen, Behandlung der gutartig vergrößerten Prostata
  • Belegärztlich-stationäre Operationen im Klinikum am Bruderwald: Durchführung aller transurethralen und endourologischen Eingriffe wie die Entfernung von Prostata-Gewebe, Blasentumoren sowie Blasen- und Harnleitersteinen. Auch kinderurologische Eingriffe und größere Schnittoperationen bis zur Tumor-Nephrektomie werden hier praktiziert.
  • Prä- und postoperative Betreuung der Patienten in unserer Praxis und den Partnerpraxen unserer kooperierenden Kollegen. Alle Patienten werden von uns während der Operation und der Zeit ihres Klinikaufenthaltes individuell betreut. Dabei besteht eine enge Kooperation mit der urologischen Abteilung des Klinikums.

Aufgrund unseres großen Einzugsgebietes und unserer umfangreichen Untersuchungsmöglichkeiten behandeln wir jährlich über 10.000 Patienten. Darüber hinaus versorgen wir Patienten mit schwierigen Begleiterkrankungen. Neben Eingriffen bei Biss-Anomalien (dento-alveoläre Eingriffe) führen wir auch komplexe Augmentationen und CT-gestützte, navigierte Implantationen durch.

Bild von Fachärzte für Urologie Nikolaos Poukamissas

Fachärzte für Urologie