Orientierung im Klinikum

SSB App und Wegeleitsystem – schnell und einfach ans Ziel

Für Patienten und Besucher ist es nicht immer einfach, sich auf dem Gelände eines Klinikums zurechtzufinden. Auch das Klinikum Bamberg mit seinen zahlreichen Gebäuden und Räumlichkeiten erklärt sich nicht von selbst. Deshalb haben wir gleich zwei Lösungen entwickelt, die unseren Patienten, Gästen und Mitarbeitern eine optimale Orientierung ermöglichen.

Unsere neuentwickelte App und das neue Leitsystem helfen Ihnen, schnell und bequem an Ihr Ziel zu kommen.

Die neue SSB App: wissen, wo’s langgeht

Seit Ende August 2017 ist sie verfügbar: unsere SSB App "SSB Finder" zu Ihrer Orientierung.

Sie können sie kostenfrei über Google Play oder den Appstore downloaden. Mit der App können Sie über einen Kartenmodus Ziele innerhalb des Klinikum-Gebäudes auswählen und sich dahin navigieren lassen.Dabei haben Sie unter anderem die Möglichkeit, Patientenzimmer, Service-Stationen wie Cafeteria, Bibliothek oder Anmeldungen (beispielsweise Ambulanter OP, Kreißsaal) anzusteuern.Zu vielen Angeboten (zum Beispiel Cafeteria) können Sie Fotos und Inhalte wie Öffnungs- oder Besuchszeiten abrufen.

Das digitale Wegeleitsystem wurde im Rahmen eines vom Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege geförderten Modellprojektes realisiert.

slide

Das neue Leitsystem für mehr Übersicht

Seit 2018 gibt es auch ein neues Wegeleitsystem am Klinikum Bamberg. Es ist nach Himmelsrichtungen ausgerichtet, das heißt, Ziele wie zum Beispiel „EKG“ werden in der Beschilderung mit Himmelsrichtungen angegeben. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge erleichtert dies die Orientierung. Dazu gibt es in der Eingangshalle eine große Übersicht mit Angabe der Himmelsrichtung zu Anmeldungen, Fachbereichen, Stationen etc.  Auch Fahrstühle und Treppenhäuser sind darin eingezeichnet. Eine durchdachte Farbwahl der Tafeln unterstützt die Übersichtlichkeit des neuen Wegeleitsystems. In Verbindung mit der SSB App können so die Besucherströme besser koordiniert und zielgerichteter geführt werden. Für Sie und Ihre Angehörigen bedeutet das: Sie kommen schnell und bequem an Ihr Ziel.

Empfang

Sie haben allgemeine Fragen zum Klinikum Bamberg? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Rezeption

Rezeption