Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Sportlicher leben

Neues Jahr – sportlicheres Ich

Der wohl häufigste und gleichzeitig am schwersten umsetzbare Neujahresvorsatz lautet, mehr Sport treiben. Benedikt Ehrlich, Sportwissenschaftler bei saludis, gibt Ihnen Tipps, wie sie langfristig mehr Sport machen. Er empfiehlt Ihnen, sich feste Trainings-Termine in der Woche zu blockieren, da man sich so verpflichtet fühlt, zum Sport gehen zu „müssen“.
Stürzen Sie sich nicht gleich voll in den Sport. Versuchen Sie zum Beispiel, über spazieren gehen und Walken ans Joggen heranzukommen. Das bringt Erfolgserlebnisse und spart übermäßigen Muskelkater. Das gleiche gilt im Fitnessstudio: Fangen Sie langsam an und tasten Sie sich an die Geräte heran.

Versuchen Sie, Sportarten auszuüben, die Ihnen Spaß machen. Sie mögen Teamsport lieber als das Fitnessstudio? Dann sollten Sie einem Verein beitreten oder gemeinsam mit Ihren Freunden Sport machen. Denn wem Sport Spaß macht, trainiert öfter und erfolgreicher. Für Wiedereinsteiger ab 35 Jahren empfiehlt sich, einen Check-up zu machen, bevor man anfängt.

Versuchen Sie auch, Bewegung generell in Ihren Alltag einzubauen. Das heißt: Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto und Stehen statt Sitzen. Auch hilft es, eine Haltestation früher auszusteigen oder Lockerungsübungen und Aufstehen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Probieren Sie einen Schrittzähler zur Motivation und setzen Sie sich Ihre Ziele täglich neu.
Sport ist nicht Ihr Ding? Dann helfen Sie anderen Menschen. Die Sozialstiftung Bamberg bietet viele Möglichkeiten, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Sport und Helfen zu vereinen.