Long- bzw. Post-Covid bei älteren Menschen

Long-Covid als Belastung geriatrischer Patienten

Die Auswirkungen der Pandemie und der Zustand nach einer Covid-19-Infektion stellen gerade für geriatrische PatientenInnen eine deutliche Belastung dar. Die Spätfolgen der Erkrankung sind vielfältig und können die weitere Selbständigkeit und Lebensqualität der PatientInnen gefährden.
Für PatientenInnen, die eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben und die sich noch in einem deutlich geschwächten Allgemeinzustand befinden, empfiehlt sich eine anschließende teilstationäre Behandlung in der Geriatrischen Tagesklinik. Aufgrund der Vielfältigkeit der Symptome ist eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Therapie in einem therapeutischen Team entscheidend.

Therapie für Körper und Seele

Bei der Behandlung kümmert sich ein Team aus Altersmedizinern, Pflegekräften, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Sozialarbeitern sowohl um die körperliche als auch psychische Beschwerden der Betroffenen. Auf körperlicher Ebene sollen Atmungssymptome und Atemnot, die Muskelkraft, Ausdauer und Gangsicherheit verbessert werden, und durch gezieltes Training das Vertrauen in die körperliche Belastbarkeit gesteigert werden. Auf psychischer Ebene werden den Patienten Bewältigungsstrategien von Stress- und Belastungssituationen vermittelt, negative Affekte wie Depression, Angst und Panik vermindert, Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl verbessert aber auch die Akzeptanz von möglichem Hilfebedarf erhöht.

Betreuung in der Geriatrischen Tagesklinik

Der Aufenthalt in der geriatrischen Tagesklinik dauert in der Regel 15 Behandlungstage. Kriterien für die Aufnahme sind eine ausreichende körperliche Belastbarkeit und adäquate Behandlungsmotivation. Die Patienten sollten im Umkreis von 15km rund um Bamberg wohnen und werden jeden Tag von einem eigenen Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Die Behandlung erfolgt also teilstationär, sodass die Patienten nachts und am Wochenende zuhause verbringen können. Die Zuweisung für die geriatrische Long- bzw. Post-Covid Therapie in der Tagesklinik erfolgt entweder direkt im Anschluss an einen stationären Aufenthalt oder über den Hausarzt.

Nähere Informationen zur Geriatrischen Tagesklinik

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Tagesklinik erfahren?
Sprechen Sie und an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Geriatrische Tagesklinik

Geriatrische Tagesklinik