Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit

Neu! Online-Veranstaltungen unserer Quartiersbüros

Interessieren Sie sich für Dinge, die Sie tun können, um Ihren Alltag zu erleichtern und ein besseres Wohlbefinden zu erreichen? Oder haben Sie Freude daran, sich weiterzubilden und ab und zu die grauen Zellen ein wenig anzustrengen?
Ab dem 26. Januar finden immer dienstags unsere live-Veranstaltungen für Sie statt. Lassen Sie sich von unseren Experten über die verschiedensten Gesundheitsthemen informieren oder werden Sie selbst tätig bei unseren wiederkehrenden Veranstaltungen. Hierbei können Sie sich mit anderen austauschen und gleichzeitig Ihr Gehirn trainieren. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere Veranstaltungen einmal kurz vor. Zudem finden Sie am Ende eine Liste mit den jeweiligen Zeiten und Informationen zur Anmeldung.

Gedächtnistraining "Fit im Kopf"
Das allseits bekannte und bewährte Gedächtnistraining kann aktuell nicht vor Ort angeboten werden. Für uns ist das aber kein Grund, die Gehirnzellen einrosten zu lassen. Über eine online Plattform kann sich jeder zum Gedächtnistraining von Zuhause aus einloggen. Haben Sie Lust Ihrem Gehirn „Beine zu machen“? Jeder kennt Vergesslichkeit im Alltag! Ziel des ganzheitlichen Konzentrationstrainings ist es, alle Bereiche des Gehirns mit gezielten Spielen und Techniken, sowie körperlicher Bewegung anzuregen. Das Training verbindet das Denken mit Bewegung und Freude am gemeinsamen Üben. Frau Monika Lang, erfahrene Trainerin, wird das Gedächtnistraining anbieten.

Digitaler Literaturkreis – „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie!“ (mit Yvonne Korkmaz)
Über Bücher reden... Haben Sie Freude am Lesen von Büchern? Sprechen Sie gerne über Bücher, die Sie besonders berührt haben? Stellen Sie ein Buch vor, das Ihnen besonders gefallen hat. Erzählen Sie, wovon es handelt, was Sie daran gefesselt hat und lesen Sie ca. 1-2 Seiten daraus vor. Nachfragen und Kommentare führen zu anregenden Gesprächen. Wenn Sie zum ersten Treffen noch kein Buch vorstellen wollen, hören Sie zu, stellen Sie Fragen, reden Sie mit!

Vortrag: „Kompressionsversorgung bei Lip- und Lymphödem“
Auch wenn heutzutage immer mehr über die Diagnosen  „Lip- und Lymphödem“ veröffentlicht und gesprochen wird, so sind es trotzdem für viele Menschen noch weitestgehend unbekannte Erkrankungen. Frau Kohler möchte Sie in ihrem Vortrag über den Unterschied zwischen Lip- und Lymphödem informieren und Sie außerdem über die Versorgungs- und Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Die Firma mediteam blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Kompressionsstrumpfversorgung zurück.

Vortrag: „Säure-Basen-Ausgleich in der Ernährung“
Sie erfahren Wissenswertes über eine gesunde basenreiche Ernährung auf unserem täglichen Speisezettel. Frau Monika Lang gibt Ernährungstipps für den unterstützenden Basen-Säuren-Ausgleich.

Vortrag: „Depression im Alter: Häufigkeit – Symptome –Behandlung“
Depressionen im Alter sind häufig und führen oft zu einer ernsten Beeinträchtigung der Lebensführung. Dr. med. Helmar Weiß, Oberarzt Klinikum am Michelsberg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, wird Sie über die typischen Anzeichen der Krankheit informieren. Des Weiteren lernen Sie über die Besonderheiten im Alter und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen.

Vortrag: „Muss es immer ein Kunstgelenk sein? Neuigkeiten vom Gelenkerhalt an Knie und Hüfte.“
Kunstgelenke am Knie- und Hüftgelenk sind oft eine gute Möglichkeit zur Verbesserung der Lebensqualität bei fortgeschrittener Arthrose. In den letzten Jahren sind gelenkerhaltende Alternativen – auch am Hüftgelenk – mehr in den Fokus geraten. Dr. Felix Ferner, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, gibt einen Überblick über die neuesten Entwicklungen zur Vermeidung eines Kunstgelenkes an Knie und Hüfte.

VeranstaltungDatumUhrzeit
Gedächtnistraining "Fit im Kopf"26.01.
02.02.
09.02.
16.02.
23.02.
02.03.
09.03.
16.03.
23.03.
09:30
Digitaler Literaturkreis – „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie!“ 26.01.
16.02.
23.03.
14:30
Vortrag: „Kompressionsversorgung bei Lip- und Lymphödem“09.02.16:30
Vortrag: „Säure-Basen-Ausgleich in der Ernährung“16.02.09:30
Vortrag: „Depression im Alter: Häufigkeit – Symptome –Behandlung“23.02.17:00
Vortrag: „Muss es immer ein Kunstgelenk sein?
Neuigkeiten vom Gelenkerhalt an Knie und Hüfte.“
16.03.16:30

Bitte beachten Sie:

Um bei den digitalen Angeboten teilnehmen zu können, müssen Sie sich vorab anmelden.

Das können Sie telefonisch:
•    Quartiersbüro Bamberg Mitte: 0951 503-32130
•    Service- und Quartiersbüro Ulanenpark: 0951 964336-41