„Die Praxisräume sind neu und verfügen über eine leistungsstarke technische Ausstattung“, so Dr. Larissa Stubner, die Anfang Oktober ihre Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Kinderorthopädie im Gesundheitszentrum am Bruderwald eröffnet hat. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team meine großen und kleinen Patienten zu betreuen.“
Neben der Erkennung und Behandlung von Erkrankungen und Unfällen sowie Sportverletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen bei Menschen aller Altersklassen bietet Stubner am Montagnachmittag eine spezielle kinderorthopädische Sprechstunde an. In dieser Sprechstunde widmet sich die Ärztin gezielt angeborenen so wie erworbenen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates bei Patienten ab dem Säuglingsalter. Ihre Fortbildung im Bereich Kinderorthopädie hat Stubner im Olgahospital Stuttgart, einem der traditionsreichsten und größten Krankenhäuser für Kin der und Jugendliche absolviert. Von 2009 bis 2019 war sie in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikums am Bruderwald tätig, unter anderem als Oberärztin und Leiterin des Bereichs Kinderorthopädie bei Chefarzt Prof. Peter Strohm. In den letzten Jahren sammelte sie ambulante Praxiserfahrung. "Ich verfüge über viele Kenntnisse im Bereich der Diagnostik und in der Behandlung von Kindern“, so Stubner. „Die Arbeit mit Kindern und mit den nieder gelassenen Kinderärzten macht mir viel Spaß.“
Erste Anlaufstelle bei Arbeits-und Schulunfällen
Stubner bietet in ihrer Praxis täglich eine Notfallsprechstunde an. Zudem ist sie als Durchgangsärztin für Arbeits- und Schulunfälle zugelassen. „Bei einem Arbeitsunfall können die Patienten selbstständig einen Termin in meiner Praxis vereinbaren, eine Überweisung ist nicht nötig. Wir kümmern uns dann um alles.“ Auch bei anderen Beschwerden können sich Patienten jederzeit selbst an die Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Kinderorthopädie wenden. Eine Überweisung des Hausarztes ist nicht zwingend notwendig, wäre allerdings – vor allem wenn der Patient am Hausarztmodell teilnimmt – wünschenswert. Als sogenannte individuelle Gesundheitsleitungen, deren Kosten Patienten selbst übernehmen müssen, bietet die neue Praxis in der Buger Straße in Bamberg zusätzlich Stoßwellentherapie an, die zum Beispiel bei Fersensporn, Tennisellenbogen und Muskelverspannungen helfen kann, sowie Ohrakupunktur, die bei chronischen Wirbelsäulenerkrankungen, bei stressbedingten Verspannungen oder bei Migräne zum Einsatz kommt. Bei gesundheitlichen Problemen, die sowohl den Bereich Orthopädie als auch die Bereiche Nerven, Kopf und Psyche betreffen, kann aufgrund der räumlichen Nähe zum Neuronetz schnell und unkompliziert eine passende Behandlung koordiniert werden.
Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Kinderorthopädie
0951 503-53750