Neue Lungensportgruppen verfügbar!

Ab Dezember jeden Donnerstag im Klinikum am Bruderwald.

Ab Dezember bietet saludis - Das Zentrum für rehabilitative Medizin - zwei neue Lungensportgruppen am Standort Klinikum am Bruderwald an.
Lungensportgruppen sind speziell auf Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen ausgerichtet. Der erfahrende Übungsleiter ist mit den Auswirkungen der Erkrankungen vertraut und kann gezielt unterstützen und bei jeglichen Komplikationen professionelle Hilfe leisten.

Voraussetzung für die Lungensportgruppe ist eine Verordnung durch einen Haus- oder Lungenfacharzt. Regulär werden von den gesetzlichen Krankenkassen Zuschüsse für 50 Übungseinheiten (Richtwert) bewilligt, die innerhalb von 18 Monaten in Anspruch genommen werden müssen. Bei schweren chronischen Atemwegserkrankungen werden auch Zuschüsse für 120 Übungseinheiten (Richtwert) innerhalb eines Zeitraums von 36 Monaten gewährt.

Die beiden Gruppen finden jeweils donnerstags von 16:00 – 16:45 Uhr bzw. 17:00 – 17:45 Uhr im Gymnastikraum im Klinikum statt.
Eine Anmeldung ist telefonisch möglich unter 0951 503-53820.